Jetzt spricht Club-Supertalent Uzun

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,285
Gostos Recebidos
947
Endlich 18!
Jetzt spricht Club-Supertalent Uzun


e00670ce3cb75bdb2c71187774e7bdd8,33620981


Ihre letzten beiden Elfer haben Sie verschossen. Treten Sie zum nächsten wieder an?

Er ist das größte Juwel beim1. FC Nürnberg seit vielen Jahren. Offensiv-Talent Can Uzun sorgte in dieser Saison nicht nur wegen seiner fünf Tore in der 2. Liga für eine Menge Aufsehen. Heute wird der Deutsch-Türke 18 Jahre alt. Endlich volljährig! Das BILD-Interview.

BILD: Alles Gute zum Geburtstag, Herr Uzun. Was wünschen Sie sich denn an diesem besonderen Tag?

CAN UZUN:Neben Gesundheit natürlich, eigentlich nur ein gutes Spiel heute in Paderborn.

Viele 18-Jährige freuen sich an diesem Tag auf ihr erstes Auto. Sie nicht?

Ich habe noch nicht mit dem Führerschein angefangen. Das passiert jetzt aber bald, angemeldet bin ich schon.

Auf dem Fußballplatz wirken Sie schon unheimlich reif und machen Dinge, die selbst gestandene Profis nicht draufhaben. Können Sie sich das erklären?

Eigentlich nicht. Das geschieht bei mir alles intuitiv. Ich versuche einfach die Aktion auf dem Platz zu machen, die mir in den Kopf kommt. Und gar nicht erst so viel nachzudenken.

Ihnen scheint der Sprung von der Jugend in den Profibereich mühelos zu gelingen. Dabei scheitern genau daran so viele Talente. Was machen Sie anders?

Natürlich kann man nicht so spielen wie in der Jugend. Vieles geht schneller, ist körperlicher und man muss oft schon mit dem ersten Kontakt zeigen, was man für ein Fußballer ist. Trotzdem versuche ich den Spaß aus der Jugend mitzunehmen. Je mehr mir das gelingt, desto besser kann ich auch spielen.

Zuletzt kamen Sie als falsche Neun zum Einsatz. Auf welcher Position spielen Sie denn am liebsten?

Wenn ich mit dem Rücken zu Tor stehe, dann kann ich mich gut aufdrehen. Am besten ist für mich aber, wenn ich auf die Abwehrkette zu dribbeln kann. Ich versuche aber immer, egal auf welcher Position, gute Aktionen zu haben.

Ob ich auch den nächsten schieße, weiß ich noch nicht. Ich mache mir da aber auch keinen Kopf. Der gegen Hertha war schlecht geschossen, gegen Rostock bin ich weggerutscht.

War ihr etwas eigenwilliger Anlauf Schuld?

Ich habe davor zweimal genauso getroffen. Wenn ich mal tatsächlich den Anlauf ändere, hat das nichts mit einem verschossenen Elfer zu tun.

Viele dachten, Sie werden den Verein noch vor der Saison verlassen. Warum sind Sie geblieben?

Ich hatte auch einige Angebote, aber ich wollte unbedingt hier erst einmal meinen Weg weitergehen. Ich fühle mich sehr wohl und es ist ein perfektes Umfeld für mich. Hier kann ich weiter richtig Gas geben.

Welche Rolle spielt auch Trainer Cristian Fiél für Sie?

Er ist ein sehr wichtiger Faktor für mich. Wir verstehen uns echt gut und er hilft mir auch sehr auf dem Platz. Sagt mir, wo ich mich noch verbessern kann und was ich noch lernen muss. Ich kann jetzt noch kein fertiger Fußballer sein. Er hilft mir enorm und ich hoffe, das geht genauso weiter.

Sie gelten auch als Familienmensch. Stimmt es, dass sie noch zu Hause wohnen?

Ja, ich wohne noch bei meinen Eltern in Regensburg und pendele eigentlich immer hin und her. Wenn mich mein Vater mal nicht fahren kann, dann nehme ich den Zug. Nur wenn wir nach einem Spiel sehr spät zurückkommen und am nächsten Tag früh schon Regeneration haben, übernachte ich bei Nene Brown.

Ihr bester Freund spielt bei Juventus Turin?

Stimmt. Kenan Yildiz kenne ich schon, seit ich vier Jahre alt bin. Wir sind zusammen aufgewachsen und waren in unserer Kindheit auch oft gemeinsam auf dem Bolzplatz. Zusammen gespielt haben wir aber im Verein nie. Als ich zu Jahn Regensburg kam, hat er den Verein verlassen.

Sie sind jetzt beide Profis geworden. Müssen sie sich da nicht manchmal kneifen?

Wir wussten eigentlich schon immer, dass Fußball unser Weg sein soll. Dass es jetzt so gekommen ist, ist aber schon krass.

Juventus Turin ist ein großer Klub. Wo sehen Sie sich denn in Sagen wir mal drei Jahren?

Das ist schwer zu sagen. Ich versuche einfach in jedem Training und in jedem Spiel mein Bestes zu geben und dann sehen wir, wohin der Weg mich führt.

Viele vergleichen Sie ja auch schon mit Ilkay Gündogan. Dessen Karriere hat ja auch beim Club begonnen.

Mit so einem Spieler verglichen zu werden, ehrt mich sehr. Wenn ich so eine Karriere, wie er hinlegen würde, würde ich direkt einschlagen. Natürlich hoffe ich, dass ich so einen ähnlichen Weg gehen kann wie er.


Bild Zeitung
 
Topo