Notícias Knochenbrüche, Rettungswagen! Massen-Crash bei Traditionsrennen

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,248
Gostos Recebidos
946
Auch Tour-Sieger betroffen:
Knochenbrüche, Rettungswagen! Massen-Crash bei Traditionsrennen


83d916c13fa69f42a729d1087cb17941,22bce340


Bei der Baskenland-Rundfahrt wurde die 4. Etappe von Etxarri Aranatz nach Legutio neutralisiert. Grund: Ein schwerer Sturz dreier Superstars! Die Tour-Favoriten Jonas Vingegaard (27/Dänemark), der 2022 und 2023 die Tour de France gewann, Primoz Roglic (34/Slowenien) und Remco Evenepoel (24/Belgien) mussten aufgeben.

Erste Diagnosen: Evenepoel und Roglic brachen sich laut Renndirektion das Schlüsselbein, Vingegaard bekam eine Halskrause und musste auf einer Trage weggebracht werden. Er sei aber ansprechbar, so sein Sportlicher Leiter Frans Maassen (59) vom Team Visma-Lease a Bike. Für das Trio ging es ins Krankenhaus.

In einer Rechtskurve rutschte Natnael Tesfatsion (24/Eritrea) weg, was einen Domino-Effekt zur Folge hatten. Einige Profis landeten in einem mehrere Meter langen Beton-Kanal, der parallel zur Straße verläuft. Andere konnten die Beton-Falle instinktiv umfahren, stürzten dann aber, wie Zeitfahr-Weltmeister Evenepoel, dennoch schwer

Die kommende Bergwertung ein paar Kilometer weiter wurde abgesagt; es gab also keine Punkte. Danach soll das Rennen wieder freigegeben werden, sodass es einen Tagessieger gibt. Die Spitzengruppe und das Feld wurden angehalten. Danach durften die sechs Führenden die letzten 28 Kilometer um den Etappensieg fahren, das Peloton musste neutralisiert ins Ziel fahren. Die Zeiten dieser Etappe zählen nicht für die Gesamtwertung.

Besonders tragisch: Roglic vom deutschen Team Bora-hansgrohe war schon am Mittwoch schwer gestürzt und hatte dank seiner Teamkollegen wieder den Anschluss ans Hauptfeld geschafft und konnte sein Führungstrikot verteidigen. Nun sein zweiter Sturz und das Aus.

Er konnte trotz seiner Blessuren im Team-Auto in die Klinik fahren und musste nicht im Krankenwagen transportiert werden. Besonders heftig erwischte es den Australier Jay Vine (28). Der blieb regungslos im Beton-Graben liegen, wurde später auch auf einer Trage in den Krankenwagen gebracht.
Dritter Rad-Unfall in zwei Tagen

Diese Woche ist es schon der dritte schwere Unfall. Neben den Stürzen im Baskenland am Mittwoch und Donnerstag hatte Lennard Kämna (27) im Höhentrainingslager auf Teneriffa am Mittwoch einen schweren Trainingsunfall, liegt seitdem auf der Intensivstation. Ein entgegenkommendes Auto war beim Abbiegen auf seine Fahrbahn geraten.

Was den Sturz am Donnerstag angeht, kann vorerst über die Ursache nur spekuliert werden. Split oder Öl auf der Straße sind die wahrscheinlichsten Möglichkeiten, warum der Fahrer, der den Massensturz auslöste, wegrutschte.

Bei der Tour de France im Juli bilden der zweimalige Sieger Vingegaard, der Giro- und dreimalige Vuelta-Gewinner Roglic, sowie Jung-Star Evenepoel, der sein Debüt in Frankreich geben soll, das Favoriten-Quartett mit Tadej Pogacar (25/Slowenien). Der Sieger von 2020 und 2021 fehlt im Baskenland.

Die Etappe gewann der Südafrikaner Louis Meintjes (32). Neuer Spitzenreiter ist der Däne Mattias Skjelmose (23).


Bild Zeitung
 
Topo