Kovacic lockt Bundesliga-Star: „Er ist bereit für City“

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,322
Gostos Recebidos
947
Wechsel nach Manchester?
Kovacic lockt Bundesliga-Star: „Er ist bereit für City“


bdbc73610617e296ea9b9742808aac20,e1e7b227


Die Fußstapfen, die Mateo Kovacic (29) bei Manchester City ausfüllen soll, sind geradezu undankbar groß. Der kroatische Mittelfeldspieler folgt auf den zum FC Barcelona gewechselten Ilkay Gündogan (32). Er wird ihn kaum ersetzen können, der deutsche Nationalspieler führte das Team von Trainer Pep Guardiola als Kapitän zum Champions-League-Triumph.

Bislang ist Kovacic der einzige Top-Transfer des englischen Meisters. Wenn es nach ihm geht, soll das aber nicht so bleiben. Der kroatische Nationalspieler wünscht sich einen Landsmann an seiner Seite: Josko Gvardiol (21).

Seit langer Zeit pokern City und RB um den Transfer von Leipzigs Innenverteidiger. Noch immer gibt es keine endgültige Einigung bei der Ablöse, der Wechsel wird aber über die Bühne gehen. Zuletzt waren noch die Bonuszahlungen der Knackpunkt, RB pocht auf 100 Mio. Euro Ablöse mit realistischen Zusatzzahlungen. Spätestens bis zum Pflichtspielstart wollen die Leipziger eine Einigung haben, bestenfalls sogar schon in dieser Woche.

Gegenüber der „Daily Mail“ lockt Kovacic seinen Nationalmannschafts-Kollegen nach Manchester sagt: „Josko hat großes Potenzial. Er kann hierherkommen und lernen, die beste Version seiner selbst zu werden. Natürlich würde mir das sehr gefallen – er ist ein guter Freund von mir, und er ist Kroate. Es wäre sehr schön, einen Kroaten an meiner Seite zu haben.“

Kovacic lobt den Defensivspieler: „Er hat bereits eine Menge großer Spiele absolviert. Er ist bereit für diesen Schritt. Ich denke, es wäre ein guter Zeitpunkt (zu City zu wechseln). Er ist noch so jung, und doch schon so reif. Er braucht nicht mehr viele Ratschläge. Er hat eine großartige WM gespielt und eine tolle Saison mit Leipzig.“

Für Kovacic beginnt mit dem Wechsel zu City eine neue Zeitrechnung. Der Mittelfeldspieler hatte seine Karriere bei Dinamo Zagreb begonnen, war im Januar 2013 für elf Millionen Euro zu Inter Mailand gewechselt. Nach zweieinhalb starken Spielzeiten griff Real Madrid im Sommer 2015 zu, zahlte 38 Millionen Euro Ablöse. Bei den Königlichen hatte er allerdings Schwierigkeiten, so richtig Fuß zu fassen. 2018 wurde er zum FC Chelsea ausgeliehen, ein Jahr später zahlte der Premier-League-Klub 45 Millionen Euro, sicherte sich die Dienste des Kroaten, der Leistungsträger wurde, mit den Blues 2019 die Europa League und 2021 die Champions League gewann.

Über seine neue Mannschaft sagt er: „Sie haben einen großartigen Lauf, sind ein unglaublich selbstbewusstes Team und eine Mannschaft, von der man so viel lernen kann. Sie haben womöglich den besten Trainer der Geschichte. Also bin ich hierhergekommen, zu einer großartigen Mannschaft, ich will versuchen zu lernen.“

Sport Bild
 
Topo