Leipzig will weiter gegen Fan-Regeln klagen

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,411
Gostos Recebidos
948
Nur 25 Prozent Auslastung
Leipzig will weiter gegen Fan-Regeln klagen


10,w=1489,q=low,c=0.bild.jpg


Teilerfolg für RB Leipzig – doch der Klub will weiter kämpfen!

Die am Dienstag beschlossene Corona-Notverordnung (gilt ab 6. Februar bis 6. März) erlaubt wieder eine Stadionauslastung von 25 Prozent. RB darf gegen Köln (11.2., 20.30 Uhr) also wieder vor knapp 12 000 Fans spielen, statt wie zuletzt nur vor 1000.

Aber: Angesichts der Zahlen ist das RB noch nicht genug. Der Vizemeister fordert weiterhin 50 Prozent Auslastung – und will nach BILD-Informationen auch gegen die neue Verordnung klagen! Schon gegen die letzte Regelung hatte der Bundesligist am Freitagabend Klage vorm Oberverwaltungsgericht Bautzen eingereicht – um diese per Eilantrag zu kippen. RB will die Klage aufrecht erhalten und sie entsprechend der neuen Verordnung modifizieren.

Der Klub sagt: „Die Erweiterung der Kapazität von 1000 Zuschauer hin zu einer 25-prozentigen Auslastung ist zwar eine Verbesserung, dennoch sind wir angesichts der Tatsache, dass wir in Sachsen derzeit bei der entscheidenden Kennziffer, der Auslastung der Krankenhausbetten, sogar unterhalb der sog. Vorwarnstufe liegen, nicht zufrieden mit der Entscheidung des Kabinetts. Weder auf den Intensiv- noch auf den normalen Stationen ist derzeit eine kritische Belastung festzustellen.“

RB weiter: „Wir haben mit der Initiative Teamsport Sachsen einen überaus schlüssigen Stufenplan ausgearbeitet und eingereicht, der angelehnt an die aktuell pandemische Situation in Sachsen eine fünfzigprozentige Auslastung unseres Stadions gefahrenfrei möglich macht, ohne Probleme und ohne Risiko.“

Klare Ansage: „Aus den genannten Gründen erwarten wir, dass die Politik der Gesellschaft und den Großveranstaltern unter sachlichen Gesichtspunkten einen Lichtblick in Richtung Normalität vermitteln sollte und muss. Wir alle vermissen das tolle und atmosphärische Miteinander in unserer Red Bull Arena, welches unter Berücksichtigung unseres nachweislich sehr wirkungsvollen und funktionierenden Hygienekonzepts bedenkenlos möglich ist.“

Irre: Bei Messen ist durch Unterschreiten der Überlastungsstufe ab sofort volle Auslastung möglich – indoor! Begründung der Politik: Hier bewegen sich die Menschen, im Fußballstadion sitzen sie nur.

Bild Zeitung
 
Topo