Messi spricht über „Bruch mit den PSG-Fans“

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,322
Gostos Recebidos
948
Wie es wirklich war
Messi spricht über „Bruch mit den PSG-Fans“


bfc91e33b73e0b0b6397c95f516344a7,cef8bcb1


Beim Abschied vom FC Barcelona vergoss Lionel Messi (35) bittere Tränen, der Abgang von PSG verlief dagegen weit weniger emotional...

Der siebenmalige Weltfußballer, der den französischen Meister in Richtung MLS-Klub Inter Miami verlassen hat, wirft im Interview mit beIN Sports einen Blick zurück auf seine Zeit in Paris. 2021 war er von Barça in die französische Hauptstadt gewechselt. Der Argentinier spricht dabei auch über seine schwierige Anfangszeit beim Katar-Klub und über den Bruch mit den PSG-Fans.

Messi sagt: „Ich bin nach Paris gekommen, weil ich den Klub mochte, weil ich in der Mannschaft Freunde hatte und viele Leute kannte, Teamkollegen von der Nationalmannschaft oder einige frühere Mitspieler. Ich hatte das Gefühl, dass ich bei diesem Verein einen leichteren Einstand haben würde als bei anderen Klubs, zu denen ich hätte gehen können. Das war einer der Gründe, warum ich mich entschieden hatte, zu diesem Verein zu gehen.“

Tatsächlich sei es allerdings ganz anders gelaufen, als er sich das vorgestellt habe. Messi: „Die Wahrheit ist, dass es für mich sehr viel schwieriger war, mich einzufinden, als ich es erwartet hatte. (...) Ich kam erst sehr spät dazu, hatte keine richtige Vorbereitung. Zudem musste ich mich an eine neue Stadt gewöhnen, was für mich und auch für meine Familie schwierig war.“

In den ersten Spielen für PSG blieb Messi oft hinter den Erwartungen zurück, er kam auf gerade mal sechs Liga-Treffer in seiner ersten Saison. In der zweiten Spielzeit steigerte sich der Argentinier, erzielte 16 Treffer, bereitete weitere 16 vor.

Und doch waren viele Fans in Paris nicht überzeugt von dem Superstar, der die argentinische Nationalmannschaft mit leidenschaftlichen Auftritten zum WM-Titel führte, im PSG-Trikot aber zu oft abtauchte, wenig Leidenschaft für den Klub zeigte. PSG spielte eine mehr als durchwachsene Saison, flog im Pokal raus, auch in der Champions League gegen den FC Bayern.

Messi sagt: „Die Leute haben dann angefangen, mich anders zu behandeln. Der Großteil der PSG-Fans behandelte mich noch immer wie am Anfang, aber es gab dann auch einen Bruch mit den PSG-Fans. Es war nicht meine Absicht, diesen Bruch auszulösen, wirklich nicht. Aber das ist auch zuvor schon bei Neymar oder (Kylian) Mbappé passiert.“

In der Rückrunde war die Stimmung gekippt, zum einen wegen der zahlreichen Niederlagen, zum anderen nach der Suspendierung Messis wegen einer nicht genehmigten Reise nach Saudi-Arabien. Fans protestierten vor der Geschäftsstelle des Klubs gegen die Superstars, versammelten sich auch vor dem Wohnhaus von Neymar (31). Der Frust richtete sich auch gegen die Vereinsführung.

Sport Bild
 
Topo