• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Notícias Millionen-Panne auf Deutschlands feinster Straße

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
24,718
Gostos Recebidos
1,002
Radweg-Irrsinn an Hamburger Elbchaussee:
Millionen-Panne auf Deutschlands feinster Straße


0538969bcc29100753109fd9c417ac02,33d78eba


Hamburg – Sie gilt als feinste Straße Deutschlands! Gesäumt von herrschaftlichen Villen, mit Blick auf Elbe und Hafen, der Heimat der Schönen und Reichen. Doch jetzt wird die Elbchaussee in

Hamburg zum Millionen-Grab – weil Behörden unfassbar pennten!
Radweg eine komplette Fehlplanung

Seit 2021 wird die Elbchaussee auf vier Kilometern Länge saniert. Dabei werden u. a. Trinkwasser-, Strom- und Gasleitungen erneuert. Und auf der Fahrbahn werden Radwege eingezeichnet – auf rund 3,9 km Länge. Die gesamte Maßnahme der Sanierung kostet mehr als 30 Millionen Euro.

Doch jetzt stellt sich heraus, dass der Mega-Radweg auf der Prachtmeile gar nicht sein darf! Denn: Die Straße ist dafür vor allem in Kurvenbereichen nicht breit genug.

Wer einen Radfahrer überholen will, kann den vorgeschriebenen Mindestabstand von 1,5 Metern nicht einhalten, ohne in den Gegenverkehr zu geraten. Eine absolute Fehlplanung!

Ganze Straße gefährlich geplant

Ein weiteres Problem ist, dass es keine Fahrbahnmarkierung in der Mitte der Straße gibt. Dort besteht die große Gefahr von Unfällen im Gegenverkehr, alle Verkehrsteilnehmer sind gefährdet. Für Fahrradfahrer ist es sogar lebensgefährlich!

Wer hat den Unfug auf der Elbchaussee nur verzapft?

Behörde schiebt Fehler Polizei zu

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) sieht den Fehler bei der Planung nicht bei sich!

Sprecher Dennis Krämer: „Die in Hamburg für die Verkehrssicherheit zuständige Verkehrsdirektion der Polizei hat die jetzige Lösung auf der Elbchaussee angeordnet. Auf dieser Basis hat die BVM den Umbau der Elbchaussee umgesetzt. Die Markierung sowie die Breite des Schutzstreifens entsprechen den vorgegebenen Richtlinien und wurden von der Polizei auch abgenommen.“

Chaussee nicht breit genug

Nach BILD-Informationen hat die Polizei weitere Baumaßnahmen für den Radweg gestoppt und ihre Anordnung zurückgezogen, als festgestellt wurde, dass die Elbchaussee nicht breit genug ist. Polizisten haben zum Nachmessen sogar eine Drohne eingesetzt.

Polizeisprecherin Sandra Levgrün: „Die Polizei hat festgestellt, dass die Situation gefährlich ist und nicht so bleiben kann. Deshalb gibt es Gespräche mit der Verkehrsbehörde, um eine Alternative zu finden.“

Jetzt muss der Radstreifen auf fast vier Kilometern Länge aufwendig entfernt werden! Viele Arbeiten in den vergangenen drei Jahren sind für die Katz, vieles muss neu geplant und umgesetzt werden. Wie viele der Baukosten wurden so versenkt? Noch unklar, Experten gehen aber davon aus, dass die Neuplanung in die Millionen gehen könnte.

Bild Zeitung
 
Topo