Notícias Mindestens zwei Tote bei Gerüst-Einsturz

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
20,766
Gostos Recebidos
870
An Einkaufszentrum in Lausanne (Schweiz):
Mindestens zwei Tote bei Gerüst-Einsturz


33161fdbd9b0c7a045c701f10e894905,b50e82c4


Lausanne (Schweiz) – Es ist nur noch ein einziger großer Haufen!

Ein komplettes Baugerüst, das an einem 19-stöckigen Gebäude in Lausanne in der Schweiz stand, ist am Freitag eingestürzt. Dabei sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen und neun weitere verletzt worden.

Der rund 60 Meter hohe Gerüstbau am Einkaufszentrum „Malley Lumières“ am Stadtrand von Lausanne fiel nach Polizeiangaben am Morgen gegen 9.30 Uhr in sich zusammen. Mehrere Arbeiter wurden mit zu Boden gerissen.

„Vier der Überlebenden erlitten schwere Verletzungen“, sagte ein Polizeisprecher aus der Schweiz. „Es werden auch noch Menschen vermisst.“ Ob sie sich womöglich selbst in Sicherheit bringen konnten oder sich unter den Trümmern befinden, sei noch unklar.

Ein Augenzeuge berichtet gegenüber der Schweizer Tageszeitung „24 heures“: „Ich sah, wie sich das Gerüst löste, das dauerte mehrere Sekunden. Dann fielen die oberen Etagen des Gerüsts aufeinander. Ich sah einen Mann ins Leere fallen.“

Bauarbeiter: Gerüst wackelte seit Tagen

Die Unglücksursache müsse laut den Behörden noch geprüft werden. Die Konstruktion sei auf der gesamten Länge des Gebäudes zusammengestürzt. Wie ein Bauarbeiter dem Blatt erzählte, habe er bereits vor Tagen gedacht, das Gerüst würde wackeln. Allerdings sei es auch kürzlich erst überprüft worden.

„Ich glaube, sechs oder sieben Menschen wurden mitgerissen. Ein Kollege befand sich auf einer Plattform, als das Gerüst einstürzte“, sagte der Mann. Vor Ort geht man davon aus, dass sich weitere Mitarbeiter unter den Trümmern befinden.

Bauherr des Gebäudes ist die Firma Suva – der größte Unfallversicherer der Schweiz. Die Staatsanwaltschaft hat nun die Ermittlungen aufgenommen.

Bild Zeitung
 
Topo