Pelés letztes Tor-Trikot wird versteigert

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,322
Gostos Recebidos
948
Welche Mega-Summe es einbringen soll!
Pelés letztes Tor-Trikot wird versteigert


dcae1a565644b6c476fd9cd817b083a7,2139f5bf


Welcher Fußball-Fan würde dieses besondere Trikot nicht gerne in seinem Besitz haben?

Bei einer Versteigerung des englischen Auktionshauses „

Graham Budd“ steht das Trikot von Legende Pelé (†82), in dem er sein letztes Tor für die brasilianische Nationalmannschaft erzielte, zum Verkauf.

Doch Fußball-Fans müssen für das ganz besondere Shirt tief in die Tasche greifen: Knapp 175 000 Euro soll Pelés letztes Tor-Trikot in der Auktion einbringen!

Pelés letztes Tor-Trikot unterm Hammer!

Noch bis kommende Woche Mittwoch können Interessenten ihre Gebote abgeben. Der Startpreis liegt bei knapp 70 000 Euro.

Klar zu erkennen: Vorne zieren die drei Weltmeister-Sterne das Emblem des brasilianischen Verbands „CBD“ (jetzt „CBF“), hinten prangt Pelés ikonische Nummer 10, mit der der ehemalige Weltfußballer einst auf Torejagd ging.

Am 11. Juli 1971 traf die Legende bei einem Testspiel gegen Österreich (1:1) zuletzt für Brasilien, schnürte so im vorletzten seiner 92 Länderspiele seinen 77. und letzten Treffer für die „Seleção“.

Eine Woche später trug er das gelb-grüne Trikot der Brasilianer beim 2:2 gegen Jugoslawien das letzte Mal, feierte allerdings ohne eigenen Treffer seinen Abschied nach 14 Jahren in der Nationalmannschaft.

Bereits mit 16 Jahren knipste Pelé bei seinem Debüt-Spiel 1957 gegen Erzrivale Argentinien seinen ersten von 77 Treffern, machte sich damit schon früh zum Superstar seines Landes, gewann mit der Nationalmannschaft dreimal den WM-Titel.

Ursprünglich stand das zum Verkauf stehende Trikot von Pelé schon 2004 unterm Hammer. Damals kaufte der englische Comedian David Baddiel (59) Pelés letztes Tor-Trikot bei der „Fifa 100“ Charity-Auktion im Beisein des Super-Fußballers.

Seitdem wurde das besondere Pelé-Jersey bei mehreren Fußball- und Sport-Ausstellungen in den größten Museen der Welt ausgestellt, wanderte laut dem Auktionshaus „Graham Budd“ mehrfach um die Welt.

Ende vergangenen Jahres starb Pelé am 29. Dezember mit 82 Jahren kurz vor dem Jahreswechsel nach langer Krebs-Erkrankung in einem Krankenhaus in der brasilianischen Metropole São Paulo. Er wurde vom Weltverband Fifa – ebenso wie der Argentinier Diego Maradona – zum „Spieler des 20. Jahrhunderts“ gekürt.

Fünf Monate später eröffnete Anfang Mai das Grabmal Pelés in seiner Heimatstadt Santos, für dessen Klub FC Santos er in 19 Jahren von 1956 bis 1974 zur absoluten Klub-Ikone wurde.

Fans, die es besichtigen wollen, können sich kostenlos auf der Internetseite des Friedhofs anmelden.

Bild Zeitung
 
Topo