Petersen macht Schluss und bleibt trotzdem da!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,385
Gostos Recebidos
948
Freiburg-Legende beendet Profi-Karriere
Petersen macht Schluss und bleibt trotzdem da!


43b786ac21ec105faa53b523606affa9,6ccf439d


Freiburg verliert seinen Fußball-Gott!

Gestern hatte BILD berichtet, dass Nils Petersen (34) kurz vor einer Entscheidung steht: Jetzt hat er diese verkündet! Die Freiburg-Legende wird zum 30. Juni seine aktive Profi-Karriere beim SC Freiburg beenden.

Es waren schwierige Wochen, die dazu geführt haben, dass ich mich zusammen mit meiner Familie dazu entschieden habe, dem Profifußball Goodbye zu sagen. So krass sich das für mich allein beim Aussprechen noch anhört, umso richtiger fühlt es sich trotzdem an. Die Zeit war wunderschön und ich werde auch niemals so ganz gehen", verkündet Petersen über den Sport-Club.

Der Stürmer steht aktuell bei 289 Bundesliga-Partien. Spielte seit seinem Debüt 2009 für Energie Cottbus, Bayern München, Werder Bremen und den SC Freiburg und konnte dabei 88 Tore und 22 Vorlagen verbuchen. Im Breisgau kickt Petersen seit 2015 und spielte sich dort vor allem durch seine enormen Joker-Qualitäten in die Rekordbücher. Denn: Seit dem 9. Spieltag der Saison 2019/20 ist er mit 22 Toren als Einwechselspieler bester Joker der Bundesliga-Geschichte.

Auch über die Gründe gibt Petersen Einblicke, erzählt: „Fußball war für die schönste Hauptsache der Welt. Aber es geht Samstag um Samstag um so viel, dass es immer wieder aufs Neue eine Prüfung ist. Natürlich ist man dankbar darüber, diesen Sport zum Beruf machen zu dürfen, aber es ist auch nicht immer so, dass man vor jedem Spieltag sagt: Ach, ist das toll. Ich hatte viel Glück und tolle Stationen in meiner Karriere, aber es ist jetzt einfach der Punkt gekommen, um aufzuhören."

Das Gute für alle Freiburg-Fans: Petersen wird der Region wohnen und sehr wahrscheinlich auch dem Verein weiter erhalten bleiben! „Wahrscheinlich werde ich hier weiter zum Fußball gehen, nur dann halt als Fan. Dann kann ich das Stadionbier auch mal probieren, das kenne ich ja gar nicht. Ich freue mich darauf, Teil dieses Business zu bleiben, nur dann halt nicht mehr als aktiver Spieler. Ich werde ganz bestimmt irgendwas finden, was sich wie ein neues Hobby anfühlen wird. Da bin ich mit dem Verein im Austausch und bin gespannt, wie genau es dann weitergeht", so der Super-Joker.

Bis dahin macht Petersen aber klar: „Erst einmal will ich noch so viele Spiele wie möglich machen und auch gerne noch mal das Tor treffen, da dürfen gerne noch welche dazukommen."

Vielleicht schießt ja ausgerechnet der angehende Fußball-Rentner Freiburg in die Champions League ...


Bild Zeitung
 
Topo