Notícias Polizei löst Nazi-Konzert in Gewerbegebiet auf

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
21,452
Gostos Recebidos
904
„Fans“ aus ganz Deutschland angereist:
Polizei löst Nazi-Konzert in Gewerbegebiet auf


da888f3f2a93e0a9324a9d23f87bb8ae,d35ba6f6


Bopfingen – Verbotene Symbole, extreme Texte, sogar Waffen. Am Samstagnachmittag reichte es der Polizei. Die Beamten lösten ein Konzert in Bopfingen auf.

Der Verfassungsschutz hatte Wind davon bekommen, dass eine Veranstaltung mit rechtsextremistischem Hintergrund in einem Gewerbegebiet in Bopfingen (Baden-Württemberg) stattfinden soll. „Aufgrund der polizeilichen Erkenntnisse musste davon ausgegangen werden, dass es im Zuge der Veranstaltung zu Straftaten kommen könnte“, teilt das Polizeipräsidium Aalen mit.

Razzia mit Festnahmeeinheiten

Nach Bewertung des Verfassungsschutzes sollten dort Bands auftreten, die als rechtsextremistisch eingestuft werden. Behörden untersagten die Konzerte, sprachen ein Aufenthaltsverbot aus. Die Polizei rückte mit einer Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE) an, kontrollierte alle anwesenden Personen und Fahrzeuge, nahm Personalien auf.

Es konnten fünf Straftaten festgestellt werden: viermal wurden verfassungswidrige Kennzeichen verwendet, eine Person war bewaffnet. Dann wurden Platzverweise ausgesprochen.

Die Veranstaltung hatte laut Polizei die Jugendorganisation der Neonazi-Partei „Der Dritte Weg“ unter dem Vorwand der Heimatliebe initiiert. Rund 50 Teilnehmer aus verschiedenen Bundesländern waren dafür in die 12 000-Einwohner-Stadt nach Ostwürttemberg gereist. Der Einsatz verlief friedlich.

Bild Zeitung
 
Topo