Rösler ist dem FCM ewig dankbar

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,269
Gostos Recebidos
946
Ex-Stürmer verrät, warum
Rösler ist dem FCM ewig dankbar


fa4543bc7ff0120554ac52d69eda6f07,224d0686


Der 1. FC Magdeburg als Startrampe für das ganz große internationale Fußball-Geschäft? Das hat bisher nur Uwe Rösler (55) geschafft!

BILD erwischte den aktuellen Manager und Trainer von Dänemarks Topklub Aarhus GF auf Mallorca. „Ich bin im Weihnachts-Urlaub, habe das Fest mit der Familie auf Mallorca gefeiert. Dort ist unser Lebensmittelpunkt“, sagt „Rösi“. 15 Jahre war er Spieler, mittlerweile 20 Jahre ist er Traine

Alles begann vor der Wende. Der FCM in seiner vorletzten DDR-Saison, holt Sturmtalent Rösler von Chemie Leipzig! Und der Hoffnungsträger liefert. Er und Sturmpartner Markus Wuckel (56) machen je elf Tore. Magdeburg wird Dritter, steht aber danach vor der finanziellen Pleite! Der Stürmer muss in der Winterpause für 1,5 Millionen DM an Dresden verkauft werden. Dynamo steigt auf – und Magdeburg verschwindet im Amateur-Fußball.

Dann ging alles ganz schnell! Über Nürnberg landet er in England bei Manchester City, Southampton, West Bromwich, spielt in Deutschland für Kaiserslautern, TeBe, Unterhaching. Nach seinem Karriereende in Norwegen (Lilleström), wird er dort Trainer, geht nach England (Brentford, Wigan, Leeds United, Fleetwood Town) und landet über Schweden (Malmö FF) und Deutschland (Düsseldorf) in Aarhus GF.

„Rösi“ hat viel erlebt. Trotzdem sind ihm zwei Stationen besonders ans Herz gewachsen. „Meine Zeit bei ManCity. Da habe ich meine Frau Cecilia kennengelernt, da sind meine Kinder aufgewachsen. Das waren viereinhalb intensive und schöne Jahre. Dort Publikumsliebling gewesen zu sein, bedeutet mir viel“, sagt er.

Und dann über Magdeburg: „Der FCM war mein Durchbruch. Ich bin dem Klub heute noch sehr dankbar. Achim Streich und Paule Seguin waren wie Väter für mich. Bis heute habe ich regelmäßig Kontakt zu alten Freunden wie Dirk Stahmann, Markus Wuckel, Jens Landrath oder Matthias Weiß.“

Was denkt er über den FCM von heute? „Da kann ich mir kein Urteil erlauben, bin zu weit weg. Aber ich drücke dem Klub und seinen Fans die Daumen.“

Bild Zeitung
 
Topo