Reus trifft wichtige BVB-Entscheidung

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,322
Gostos Recebidos
948
Er verkündete sie selbst
Reus trifft wichtige BVB-Entscheidung


1eccf5a1d40ddc4f6c7e40ebb811730d,1e8e0d59


Jetzt herrscht Klarheit in einer der wichtigsten Fragen der BVB-Saisonvorbereitung!

Marco Reus (34) gibt die Kapitänsbinde von Borussia Dortmund freiwillig ab. Das hat der Offensiv-Star gerade offiziell bekannt gegeben.

Reus verkündet in einer Video-Botschaft: „Ich hatte im Urlaub sehr, sehr lange Zeit, nachzudenken. Und ich habe mich entschieden, die Kapitänsbinde weiterzugeben. Ich habe gestern Edin Terzic und Sebastian Kehl darüber informiert.“

Und weiter: „Ich durfte die Binde fünf Jahre voller Stolz und voller Ehre tragen. Danke für die Unterstützung in den letzten Jahren. Jetzt wünsche ich natürlich Sebastian und Edin, dass sie einen sehr guten Nachfolger finden. Da bin ich mir sicher.“

SPORT BILD berichtete bereits in der Ausgabe am 7. Juni, dass Reus sich im Urlaub Gedanken macht, die Binde nach dem Schock im Meisterkampf zur kommenden Saison abzugeben. Vor allem nach außen war Reus als Kapitän umstritten, weil er in wichtigsten Spielen zu oft untertauchte.

Bei den Vertragsverlängerungen um ein Jahr mit ihm und Vize Mats Hummels (34) war die Kapitänsfrage jeweils Thema. Beide wussten schon, dass die sportliche Führung einen Generationswechsel forciert.

Reus' Traum von seiner ersten Schale mit Borussia platzte im Mai auf der Zielgeraden. Mit dem 2:2 gegen Mainz verspielte der BVB die größte Chance auf die Meisterschaft seit Jahren kläglich.

Reus, der in der 40. Minute eingewechselt wurde, brach auf dem Platz nach Schlusspfiff in Tränen aus und ging später auch nicht zu den Fans. Auf Instagram teilte er Tage danach mit, dass er „gebrochen“ sei. Eine Folge: Er gibt die Verantwortung weiter!

Klar ist: Reus genießt in der Mannschaft hohes Ansehen, das er auch ohne Binde nicht verlieren wird. Aus der Kabine ist immer wieder zu hören, dass den Spielern Reus wegen des verpassten Titels am meisten leidtue. Jetzt ist Reus aber nicht längst mehr gesetzt bei Trainer Edin Terzic. Auch das ist ein Grund, warum die Binde künftig jemand anders tragen soll.

Zum neuen Kandidatenkreis gehören Abräumer Emre Can (29/soll seinen Vertrag bis 2024 vorzeitig verlängern), Torwart Gregor Kobel (25), Niklas Süle (28) sowie Nico Schlotterbeck (23).

Den Mannschaftsrat vervollständigten bislang Jude Bellingham (19), der zu Real Madrid wechselt, Can und Süle. Künftig sollen auch Sébastien Haller (28) und Julian Brandt (27) mehr Verantwortung beim BVB übernehmen. Ausgeschlossen ist dagegen nicht, dass Hummels das Amt als Vizekapitän behält.


Sport Bild
 
Topo