RWE-Boss Gerber schlägt Pyro-Alarm

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,385
Gostos Recebidos
948
Strafen treffen Erfurt hart
RWE-Boss Gerber schlägt Pyro-Alarm


8f3b200f3e203903ad4b4a025f6d8799,d9801d5a


Rot-Weiß Erfurt hofft nach der Pyro-Show der eigenen Fans beim Derby gegen Jena (1:1) auf ein mildes Urteil des NOFV.

RWE-Boss Franz Gerber (68) hat eine Stellungnahme ans Sportgericht geschickt. „Wir haben darin aufgezeigt, dass wir alles unternommen haben, um das zu verhindern“, sagt er.

Trotzdem zündelten Anhänger beider Lager, was Gerber enorm nervt: „Sie schaden uns gewaltig. Unser Etat ist eng gestrickt, wir haben eh schon mit einem gewissen Minus geplant. Mit jeder Strafe erhöhen die Fans das Defizit vom Verein. Das ist belastend!“

Schon für die Bengalos vom ersten Spieltag in Luckenwalde schickte der NOFV eine Strafbescheid über 2000 Euro an RWE. „Wenn das öfter vorkommt, will ich das lieber nicht auf die Saison hochrechnen“, sagt Gerber. Jede Strafe beeinträchtige damit auch die Planungen.

„Gewisse Investitionen in die Infrastruktur, in neues Personal, in bessere Dienstleistungen sind da nicht mehr möglich, weil man schauen muss, wie man diese Strafen bezahlt“, erklärt Gerber, der verrät, dass man deswegen sogar eine weitere Verstärkung für die Mannschaft nicht verpflichtet hat: „Wir hatten überlegt, noch einen gestandenen Spieler zu holen. Das machen wir nun nicht. Und das geht an unsere Wettbewerbsfähigkeit.“

Ein Rezept, die Fans davon abzubringen, hat aber auch der RWE-Boss nicht. „An die Vernunft oder den gesunden Menschenverstand zu appellieren, bringt nichts. Einigen wenigen ist es herzlich egal, was es kostet. Die großen Kopfschmerzen haben wir als Verein“, sagt er.

Natürlich sei es möglich, die Strafen auf die Übeltäter umzulegen. „Die in der Masse zu identifizieren, ist nicht so leicht. Die Polizei wertet noch die Bilder aus“, bemerkt Gerber, der zudem hofft, dass Rivale Carl Zeiss mit seiner Klage vor dem Bundesverfassungsgericht gegen die Kollektivstrafen Erfolg hat. „Das wäre für alle Vereine gut“, sagt er.

Bild Zeitung
 
Topo