Sachsen-Team steigt aus der Motorrad-WM aus

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,271
Gostos Recebidos
946
Überraschende Entscheidung
Sachsen-Team steigt aus der Motorrad-WM aus


b09655993b8c6246157ef133e7cbf745,7c7be4f8


Hiobsbotschaft für die deutschen Rennsport-Fans: Das sächsische PrüstelGP-Team steigt überraschend aus der Motorrad-WM aus! Nach siebeneinhalb Jahren wird das Moto3-Rennen am Sonntag in Valencia (Spanien) das Letzte sein.

Teammanager Florian Prüstel: „Die Entscheidung, die Moto3-Weltmeisterschaft zu verlassen, ist uns alles andere als leichtgefallen. Wir haben viel Zeit, Herzblut und Engagement in das Team investiert.“

Prüstel und sein Vater Ingo, die am Sachsenring ein Logistikunternehmen betreiben, hatten im Mai 2016 das frühere Racing Team Germany übernommen – und waren direkt erfolgreich. Beim Grand Prix in Brünn (Tschechien) siegte John McPhee (29).

Die erfolgreichste Zeit hatten die Sachsen 2018 mit Marco Bezzecchi (25). Der Italiener aus der Talente-Schmiede von MotoGP-Legende Valentino Rossi (44) gewann drei Rennen und wurde WM-Dritter.

Tragisch: In der Qualifikation zum Großen Preis von Italien 2021 verunglückte Prüstel-Pilot Jason Dupasquier (†19) in Mugello und verstarb später im Krankenhaus. „Jason wird uns als stets positiver Stern immer in Erinnerung bleiben und wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit.“

Chinesen mit Leistung unzufrieden

Mit dem Wechsel zum chinesischer Hersteller CFMoto versuchte es Prüstel in den letzten beiden Jahren als Werksteam. Doch die Erfolge blieben aus – zum Unmut der Chinesen.

„Wir mussten für unseren chinesischen Partner ein anderes Team suchen, um ihre Ansprüche erfüllen zu können“, sagte Jens Hainbach, Vice President Road Racing bei der Pierer-Gruppe dem Motorsportportal

„Speedweek“ .

Eine Entscheidung, die das Sachsen-Team allerdings erst letzten Mittwoch erfuhr. Prüstel zu BILD: „Wir verlieren damit einen Hauptpartner. Jetzt so kurzfristig und in der aktuellen Situation einen neuen Hersteller zu finden, ist schwierig. Deswegen hat die Entscheidung dazu geführt, dass wir unser Engagement einstellen.“

Bitter für alle deutschen Motorrad-Fans: Nach dem Aus für Prüstel ist Intact GP das letzte deutsche Team in der Weltmeisterschaft – und das künftig ohne deutschen Fahrer! Moto2-Pilot Lukas Tulovic (23/Eberbach) erhielt keinen neuen Vertrag.

Bild Zeitung
 
Topo