Portal Chamar Táxi

Schweinebauer ist noch nicht überführt

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
50,082
Gostos Recebidos
1,383
Es fehlen Beweise für den Mord an Mara-Sophie (17)
Schweinebauer ist noch nicht überführt


e1e5ba4b6044de50d49ee2a13036a85b,dbd0e831


Diepholz (Niedersachsen) – Die Messer-Attacke auf eine 30-Jährige vorm McDonald’s in Sulingen scheint eindeutig: Zeugen sahen Andreas B. (42) flüchten, notierten sich sein Nummernschild. Aber können die Ermittler dem Schweinebauer auch den Mord an Mara-Sophie (†17) nachweisen?

Vor gut zwei Wochen, an einem Sonntagabend, wurde die Schülerin erstochen in einem Entwässerungsgraben in Barenburg (Landkreis Diepholz) gefunden, der Killer hatte sie bei ihrer Inliner-Tour abgepasst. In der Nacht zu Mittwoch dann die Attacke auf die 30-Jährige, nur wenige Autominuten vom Mord-Tatort entfernt. Die Ermittler schnappten Andreas B. noch am Tag der zweiten Tat – und gingen von Anfang an davon aus, dass B. auch die 17-Jährige tötete.

Doch die Beweise reichen offenbar (noch) nicht – und der Täter schweigt, sagt kein Wort zu den Vorwürfen. Polizeisprecher Thomas Gissing aus Diepholz: „Für uns ist Andreas B. der dringende Tatverdächtige in beiden Fällen. Für den zweiten Fall auf jeden Fall, weil ihn ja Zeugen gesehen haben.“ Er fügt hinzu: „Und für den ersten Fall, weil der Modus Operandi (das Vorgehen bei der Tat, d. Red.) und vieles andere auch passt. Nur: Wenn er weiterhin nichts mehr sagt (...), was ja auch sein Recht ist, dann müssen wir ihm das vor Gericht eindeutig nachweisen können. Dazu zählen neben den normalen Spuren auch eventuelle Zeugen, die ihn gesehen haben.“

Und genau die sucht die Mordkommission „Inliner“ nun. Fünf Zeugen hätten sich inzwischen gemeldet. Wichtig für die Ermittler, so die Polizei, sei vor allem der Fahrer eines schwarzen Audis. Er fuhr am 10. September gegen 18.40 Uhr auf der Straße „Schwarzer Dieken“ in Barenburg, wo Mara-Sophie tot gefunden worden war.

Außerdem wird der Fahrer eines roten Pkw gesucht, der am Tatabend zwischen 18.20 und 19.35 Uhr an der Straße „Sulinger Bruch“ ebenfalls in Barenburg am Fahrbahnrand geparkt hat. Weitere mögliche Zeugen sollen sich am Tatabend zwischen 18 und 19 Uhr auf einer Parkbank an der Einmündung „Schwarzer Dieken“ aufgehalten haben. Die Polizei bittet diese Personen, sich unbedingt zu melden: Telefon: 05441/9710.

In der Zwischenzeit untersucht die Mordkommission Spuren. Martin Schanz, Sprecher der Staatsanwaltschaft Verden: „Es sind umfangreiche Spuren gesichert worden an den jeweiligen Tatorten, und die sollen jetzt mit Spurenmaterial vom Beschuldigten abgeglichen werden.“

Das Ziel: eine sichere Beweisführung gegen den mutmaßlichen Killer von Mara-Sophie zusammenstellen zu können. Binnen sechs Monaten muss der erste Hauptverhandlungstermin stattfinden, sofern die Staatsanwaltschaft Anklage erhebt. B. sitzt derzeit wegen Totschlags und versuchten Totschlags in Untersuchungshaft.

Bild Zeitung
 
Topo