So aufstiegsreif ist Fortuna wirklich!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,269
Gostos Recebidos
946
Neue Tabelle beweist
So aufstiegsreif ist Fortuna wirklich!


d1468d2c784f146597cce21b5ec6f90b,6c3a4d1f


Dieses Jahr war fast schon bundesliga-mäßig!

Am 21. Januar 2024 startet für Fortuna Düsseldorf die Rückrunde in der

2. Liga mit dem Auswärtsspiel bei Hertha BSC - und der Angriff auf den Aufstieg. Für den muss die Mannschaft von Daniel Thioune (49) eigentlich nur an das anknüpfen, was sie im gesamten Jahr 2023 gemacht hat.

Neue Tabelle beweist - So aufstiegsreif ist Fortuna wirklich!

Oft war es in Düsseldorf so, dass der Unterschied zwischen zwei Saisonhälften enorm groß war. Das ging sogar so weit, dass sich Fortuna 2012 im letzten Moment noch gerade so in die legendäre Relegation gegen Hertha (Stichworte: frühzeitiger Platzsturm, Halbangst, Protest, Aufstieg) retten musste, obwohl nach einer Mega-Hinrunde mit 41 Punkten eigentlich alles nach dem direkten Aufstieg ausgesehen hatte. Doch unter Thioune spielt Fortuna auf konstant hohem Niveau - wie auch die Tabelle des Jahres 2023 zeigt.

In der ist Düsseldorf unter den aktuellen Zweitligisten Dritter. 62 Punkte holte das Thioune-Team in diesem Jahr und damit nur einen weniger als der HSV. St. Pauli war mit 74 Zählern mit Abstand die beste Mannschaft. Diese Tabelle macht Hoffnung - vor allem auch darauf, dass Fortuna in der Rückrunde Herbstmeister Kiel noch abfangen kann. Im gesamten Jahr holte der aktuelle Tabellenführer sechs Punkte weniger als Düsseldorf, hat also noch nicht die Konstanz aufzuweisen. Stürzt Kiel in der Rückrunde also ab?

Dass Fortuna das passiert, scheint unter Thioune unvorstellbar. Denn der holte nicht nur im Jahr 2023 einen starken Punkteschnitt von 1,82, sondern auch in seinem ersten Jahr (seit Februar 2022 ist er im Amt) gute 1,69 Zähler pro Partie - je länger er Trainer ist, desto stärker wird Düsseldorf also bislang. Geht das auch im neuen Jahr so weiter, ist für Fortuna sogar mehr drin als Platz 3 aus der 2023er-Jahrestabelle.

Was aber unter Thioune dringend besser werden muss: Schon in der letzten Saison scheiterte das Aufstiegs-Projekt an der schwachen Ausbeute gegen die direkten Konkurrenten. Nur gegen Darmstadt gab es in den Top-Duellen einen Sieg, als die "Lilien" schon so gut wie aufgestiegen waren. Und auch in der aktuellen Spielzeit gab es gegen Kiel (0:1), St. Pauli (0:0) und den HSV (0:1) nur einen Punkt und kein einziges Tor. Nur zur Veranschaulichung: hätte Fortuna kurz vor der Winterpause nicht derart gegen Kiel gepatzt, sondern gewonnen, wäre sie Herbstmeister gewesen.

Stellt Düsseldorf diese Schwäche ab, klappt es in dieser Thioune-Form mit dem Aufstieg!

Bild Zeitung
 
Topo