So fit ist Aue für den Aufstiegskampf

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,310
Gostos Recebidos
947
Sachsen-Teams rocken die 3. Liga
So fit ist Aue für den Aufstiegskampf


63307abc648aaedac667baa8600162c6,a33bcbc1


Dynamo Dresden ist Erster, Erzgebirge Aue Zweiter - das zeigt die Tabelle der 3. Liga nach fünf absolvierten Spieltagen.

Zwei Sachsen-Rivalen rocken die Liga. Bisher. Aber Moment, da war doch was?

Gelingt Pavel Dotchev wieder die Aufstiegs-Überraschung?

Dynamo auf der 1, der FC Erzgebirge auf der 2 - das gab es exakt so in der Saison 2015/16 - allerdings nach dem 38. und finalen Spieltag. Das sächsische Duo marschierte im Gleichschritt hoch in Liga 2.

Und in der laufenden Spielzeit? Kann Aue im Kampf um die Aufstiegsplätze trotz einer Etat-Reduzierung um zwei Millionen Euro oben dabeibleiben?

Dresden hatte bereits vor der Saison offensiv das Ziel Aufstieg kommuniziert. BILD erklärt, was Aue gerade so stark macht.

► Cheftrainer: Pavel Dotchev (57) hatte im Sommer 2015 einen nahezu kompletten Neuaufbau (lediglich fünf Spieler blieben) orchestriert. Er hat so einen jetzt in kleinerem Umfang mit durchgesetzt. Der Bulgare bleibt seiner Grundordnung 4-2-3-1 treu. Emotionen wie Euphorie und Überschwang zeigt er nicht öffentlich.

► Neue mit Niveau: Profis wie Verteidiger Niko Vucancic (21), Offensivmann Sean Seitz (21/2 Tore) und Stürmer Steffen Meuer (23/bisher „Joker“) überzeugen sofort. 2015 konnten das unter anderem Steve Breitkreuz (damals 23), Calogero Rizzuto (23) und Angreifer Max Wegner (26), die damals ebenfalls aus der Regionalliga gekommen waren.

► Fitness: Die FCE-Profis sind fit für 90 Minuten plus Extrazeiten. Aue erzielte vier von sieben Toren nach der 85. Minute. Bisher gab es keine „späten“ Gegentore - die Arbeit von Athletiktrainer Werner Schoupa (58/nach 2015 bis 2019 in seiner zweiten Amtszeit im Verein) zahlt sich bereits zeitig in der Saison aus.

► Ergebnis: Das 2:1 kann sich Dotchev patentieren lassen. Zweimal gab es das bisher exakt so. In den 21 Spielen mit Aue in der letzten Saison schaffte der Trainer das 2:1 fünfmal (!).

Aue - noch immer ungeschlagen und beste Auswärtsbilanz der Liga - marschiert oben mit. Die Momentaufnahme garantiert keinen Aufstieg, taugt aber wenigstens als eine Drohung an die Liga: So eine „Lila Sause“ will erst einmal gebändigt sein.

Bild Zeitung
 
Topo