Notícias So geht es für Kroos jetzt weiter

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
20,266
Gostos Recebidos
857
Nach seinem bitteren Abschied:
So geht es für Kroos jetzt weiter


da2d138d5207a18648a1eef08cc2fe7f,66e59d44


Diesen Abschied hat er nicht verdient...

Für den Traum vom EM-Titel im eigenen Land war Toni Kroos (34) nach drei Jahren in die DFB-Elf zurückgekehrt. Der Glaube daran war groß, nur deswegen hatte er sich von Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) überzeugen lassen.

Doch der letzte noch fehlende Titel bleibt ihm verwehrt. Das bittere 1:2-Viertelfinal-Aus gegen seine Wahlheimat Spanien war das letzte Fußballspiel seiner beeindruckenden Karriere. 34 Titel hat Kroos gewonnen, darunter allein sechsmal die Champions League. Er tritt ab als einer der größten Fußballer, die Deutschland je hatte.

Und was war das für ein Drama, für eine Nervenschlacht zum Abschied. Mit Kroos mittendrin: Der Mittelfeldchef lenkte und leitete erneut das Spiel der DFB-Elf (BILD-Note 3). Aber er hatte auch Glück, dass ihn Schiedsrichter Anthony Taylor für keines seiner zwei gelbwürdigen Foulspiele zu Beginn des Spiels verwarnte.

Seine letzte Aktion: In der 120. Spielminute der Verlängerung fing Keeper Unai Simon seine Freistoßflanke ab. Die letzte seiner Karriere. Um 20.38 Uhr beendete Schiri Taylor die Partie. Und Deutschlands Titel-Traum.

Große Emotionen auch nach Abpfiff: Kroos steht etwas abseits auf dem Rasen. Er wirkt abwesend, schaut ins Rund und in den Himmel. Der 114-fache Nationalspieler läuft hin und her, bedankt sich schließlich mit der Mannschaft vor der Fankurve für den starken Support der Fans.

In kurzer DFB-Hose und mit seiner weißen Real-Madrid-Plastiktüte in der Hand tritt er um 22.29 Uhr für rund fünf Minuten vor eine Riesen-Traube von Journalisten.

Kroos emotional: „Was geht in mir vor? Eine gewisse Leere. Das ist auch normal bei den weitreichenden Konsequenzen. In erster Linie ist es eine Enttäuschung über das Turnier-Aus. Das Karriereende wird über die nächsten Wochen dann sacken. Das ist alles auch okay, das war meine bewusste Entscheidung. Da brauche ich nicht groß zu jammern.“

Am Samstag wendete sich Kroos in einem emotionalen Instagram-Post an die deutschen Fußball-Fans: „Am 29.09.2023 klingelte mein Telefon. Anrufer: Julian Nagelsmann. Bitte: Rückkehr in die Nationalmannschaft. Der erste Gedanke in meinem Kopf: Ich bin doch nicht bescheuert! Erster Gedanke in meinem Herzen: Scheiße ja! Das Herz hat bekanntlich entschieden.“

Und weiter: „Mein erster Gedanke heute Morgen am 06.07.2024: Ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Trotz all der Trauer und Leere seit dem Abpfiff gestern. Ich habe in der Mannschaft immer mehr gesehen, als sie in den letzten Jahren gezeigt hat. Das es aber in so kurzer Zeit möglich ist, eine wirklich realistische Chance auf den Titel zu haben und mit den Besten wieder auf Augenhöhe zu sein, habe ich nicht erwartet! Deswegen bin ich sehr stolz auf das, was diese Mannschaft geleistet hat! Und das darf auch ganz Deutschland wieder sein. Ein besonderer Dank an euch da draußen, die diese Heim-EM zu einer besonderen gemacht haben. Deutschland ist wieder wer!!!“ Kroos versah seinen Post mit drei schwarz-rot-goldenen Herzen.

Und weiter: „Auf diesem Wege mir noch ganz wichtig: Verzeihung und gute Besserung an @pedri! Es war logischerweise nicht meine Absicht, dich zu verletzen. Eine schnelle Erholung und alles Gute. Du bist ein toller Spieler.“ Nach wenigen Minuten musste Spanien-Star Pedri (21/Barcelona) nach Foul von Kroos vom Platz, er erlitt eine seitliche innere Verstauchung im linken Knie.


Wie geht es für Kroos weiter? Kroos freut sich auf viel Zeit mit Frau Jessica und den Kindern Leon (geboren 2013), Amelie (2016) und Fin (2019). Die Familie bleibt in Madrid wohnen, die Kinder gehen hier zur Schule, sprechen fließend Deutsch, Spanisch und Englisch. Seine Tochter etwa wolle ihn endlich auf einem Pferd reiten sehen, erzählt Kroos neulich. Das habe er bislang mit Verweis auf den Fußball ablehnen können.

Im ZDF-Podcast „LANZ & PRECHT“ verriet Kroos zudem grinsend: „Ich möchte Zeit mit meinen Kindern nutzen. Ich werde jetzt lieber Elternsprecher als noch ein Jahr zu spielen. Da habe ich Lust drauf, da gehe ich mal auf die Ausflüge.“

Im September startet zudem seine Kleinfeldliga „Icon League“. Und Kroos wird im September eine Fußballschule für 5- bis 15-Jährige in Madrid eröffnen („Ich will Talente suchen“). Er gibt ehrlich zu: „Ich werde den aktiven Fußball sehr vermissen.“

Und wir werden dich vermissen, Toni...

Bild Zeitung
 
Topo