Notícias So geht's mit Steczyk und Preußen weiter

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,248
Gostos Recebidos
946
Option greift nicht mehr:
So geht's mit Steczyk und Preußen weiter


59defe04d6fb548b818fc3b058393114,3abebe74


Sieben Kurz-Auftritte in der 3. Liga, dazu 17 Minuten im Verbandspokal beim Halbfinal-K.o. auf der Bielefelder Alm (6:7 n. E.). Seit Dominik Steczyk (23) Ende Januar in Münster bis Saisonende (30.6.) unterschrieb, wartet der Stürmer nach wie vor auf seinen großen Durchbruch. Verbunden mit der Hoffnung, auch in der kommenden Spielzeit im schwarz-weiß-grünen Trikot auflaufen zu dürfen...

Option greift nicht mehr. So geht's mit Steczyk und Preußen weiter.

Fakt ist: Eine Klausel, wonach sich sein Arbeitspapier automatisch verlängert hätte, kann schon nicht mehr greifen. 10 Einsätze über die Dauer von jeweils mindestens einer kompletten Halbzeit wären dafür notwendig gewesen. Aktuell stand er insgesamt gerade mal 94 Minuten auf dem Platz. Und nur sieben Begegnungen folgen noch.

Trotzdem ist Steczyk nicht frustriert, sondern nach wie vor voller Tatendrang. „Ich bin wirklich froh, hier bei Preußen zu sein,“ versichert der Angreifer, der im Winter vorzeitig bei Polens Erstligisten Ruch Chorzow geflüchtet war. Weil er sich dort weder wertgeschätzt noch wohlfühlte...

Das ist bei den Adlerträgern völlig anders. Auch wenn er bislang überwiegend auf der Bank sitzen muss. „Ich bin mit offenen Armen empfangen worden. Truppe und Teamgeist sind top, wir spielen erfolgreich. In der Stadt und im Verein herrscht eine überragende Stimmung. Ich gehe jeden Tag mit einem Lächeln zum Training," so Steczyk, der keine Probleme damit hat, sich ein- und unterzuordnen.

Wohl wissend, dass niemand im Club an seinen Qualitäten zweifelt. Er diese aber nur bedingt zeigen kann, weil seine Sturm-Kollegen – allen voran Joel „Johnny“ Grodowski (26) und Malik „Batman“ Batmaz (24) – einfach einen Riesenlauf haben. Beide kommen bereits auf 15 (!) Liga-Treffer, haben damit zusammen mehr Tore geschossen als etwa die kompletten Teams vom SC Freiburg II (29) oder dem VfB Lübeck (27). Steczyk, der mit seiner bislang einzigen Joker-Bude in Aue den 3:2-Sieg rettete: „Entscheidend ist, dass wir als Mannschaft erfolgreich sind. Ich freue mich über jede Minute, die ich mich präsentieren kann."

Momentan denkt der gebürtige Kattowitzer dabei tatsächlich nur von Spiel zu Spiel. Was ab Sommer passiert, ist für ihn (noch) weit weg. Wobei Preußens Sportdirektor Peter Niemeyer (40) durchaus Signale sendet, ihn weiterhin an der Hammer Straße zu halten. „Dominik ist ein schneller, wendiger Angreifer, der auch auf die Flügel ausweichen kann," so Niemeyer zu BILD. Und fährt fort: „Wir werden definitiv Gespräche mit ihm führen und können uns eine Verlängerung vorstellen."

Die allerdings auch von der Liga-Zugehörigkeit abhängig sein könnte. Gelingt Neuling Münster tatsächlich der Durchmarsch, dürften Batmaz und Grodowski sicher bleiben. Klappt's dagegen nicht mit dem Aufstieg, werden die „torgeilen Jungs“ bei anderen Zweitligisten auf dem Zettel stehen. Schon jetzt gibt's Gerüchte um das Interesse vom SC Paderborn an Grodowski. Im Fall seines Wechsels – natürlich gegen Ablöse – wäre ein Steczyk-Verbleib umso denkbarer...

Aktuell bewohnt Dominik mit seiner Freundin ein kleines Ein-Zimmer-Appartement in City-Nähe. „Für den Übergang“, wie er betont. Sollte es für ihn bei den Preußen weitergehen, wollen sie sich im Sommer vergrößern. Eine Zukunft in Münster kann er sich auf jeden Fall vorstellen. Steczyk versichert: „Mir gefällt's hier wirklich gut. Momentan bin ich genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort."

Erst recht, wenn am Samstag (ab 14 Uhr) auch noch der nächste Heim-Dreier vor ausverkauften Rängen gegen Spitzenreiter Jahn Regensburg folgen sollte...

● Wer auch sonst von den Preußen nicht genug bekommen kann, sollte sich die neue Folge des Insider-Podcasts „Preußen Privat“ reinziehen. Diesmal mit Mittelfeld-Routinier Sebastian „Beppo“ Mrowca (30), der unter anderem verrät, dass er neben dem Fußball auch für Tattoos schwärmt. Und etwas „stechsüchtig“ ist. Kostenlos abrufbar unter www.preussenprivat.de und überall dort, wo es Podcasts gibt.

Bild Zeitung
 
Topo