Notícias So lief das DFB-Treffen mit Steinmeier

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
21,367
Gostos Recebidos
895
Mit welchen Stars er zuerst sprach:
So lief das DFB-Treffen mit Steinmeier


956dda442aa875b32ef266ff889ee5d1,8cdf1ad6


Höchster Staats-Besuch für unsere DFB-Stars!

16 Tage vor Beginn der Heim-EM schaute Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (68) bei unseren Nationalspielern vorbei, richtete dem Team und Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) seine besten Wünsche für das Turnier aus.

So lief das DFB-Treffen mit Steinmeier

Mittwoch-Nachmittag, 15.32 Uhr: Angeführt von einer Polizei-Eskorte rollt der Präsidenten-Wagen mit dem Diplomaten-Kennzeichen „0 – 1“ vor dem Eingang des deutschen Trainingslager-Hotels „Spa & GolfResort Weimarer Land“ in Blankenhain/Thüringen vor. DFB-Präsident Bernd Neuendorf (62) und Direktor Rudi Völler (64) nehmen Steinmeier draußen in Empfang – ein förmliches Händeschütteln und eine sportliche Umarmung. In Anzug ohne Krawatte posiert das Trio kurz für die Fotografen, betritt dann das Hotel.

Steinmeier sprach zunächst mit dem Mannschaftsrat um Kapitän Ilkay Gündogan (33), dann mit dem Rest des Teams, das überwiegend die Trainingsanzüge des DFB trug. Es wurde Kaffee und Kuchen gereicht.

Ebenfalls anwesend: DFB-Vize Hans-Joachim Watzke (64), der das Treffen als Erster wieder verließ und telefonierend in sein Auto stieg. Klar: Mit dem Champions-League-Finale am Samstag (21 Uhr) zwischen Dortmund und Real Madrid hat der BVB-Boss vor der EM noch ein weiteres Highlight.

Steinmeier hinterher: „Große Fußballturniere lassen die Herzen immer höher schlagen, meines auch, besonders im eigenen Land.“ Und weiter: „Mein Eindruck ist, dass der Ehrgeiz riesengroß ist. Ich drücke mit so vielen Deutschen fest die Daumen, dass der Traum der Spieler, Europameister zu werden, in Erfüllung geht.“

Beim Treffen stellte der Bundespräsident viele „interessierte und sachkundige Fragen“, wie Neuendorf berichtete: „Er hat der Mannschaft noch mal klargemacht, welche Bedeutung dieses Turnier hat. Das ist zwar jedem Spieler bewusst – heute von ihm aber noch mal diesen Zuspruch zu erfahren, diese Wertschätzung, das wissen wir sehr zu schätzen.“

Was Steinmeier optimistisch macht: „Die Mannschaft hat eine deutlich aufsteigende Linie gezeigt, die Vorbereitung hat ohne Störungen stattgefunden. Die Spieler kommen fit aus der Bundesliga-Saison. Der ein oder andere Spieler hat mir auch gesagt, für das Turnier sei man auf dem Höhepunkt der Fitness. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das eine gute Europameisterschaft wird.“

Kurios: Nach dem politischen Beistand wünscht sich Neuendorf jetzt auch noch den göttlichen: „Der Bundespräsident wird von hier weiterreisen zum Kirchentag nach Erfurt. Wir hoffen, dass er dort sozusagen an noch höherer Stelle Zuspruch für uns erbittet.“

Bild Zeitung
 
Topo