Notícias So will Leipzig Super-Star Xavi halten

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,248
Gostos Recebidos
946
Startelf, Marketing, Karriereplanung
So will Leipzig Super-Star Xavi halten


f7e22000cd8ab1440769080f5b6dd167,fe7a6ed5


Er gibt im wahrsten Sinne sein letztes Hemd. Nach dem Darmstadt-Spiel verschenkte Xavi (20) auch noch sein Unterziehshirt, marschierte danach oberkörperfrei in die Kabine. Die Fans lieben ihn, Xavi fühlt sich hier wohl. Aber reicht das, um ihn zu halten?

„Wir sind optimistisch“, sagt Trainer Marco Rose (47). Doch die Leihe ist bis Sommer befristet, Xavi muss — Stand jetzt – zurück zu PSG (Vertrag bis 2027), weil RB keine Kaufoption hat. So will der Klub den Superstar dennoch halten:

► Sportliche Perspektive: Leipzig rollt ihm den roten Teppich aus. Der Holländer hat eine Startelfgarantie, spürt Vertrauen, kann sich so weiterentwickeln. Gut möglich, dass Leipzig im Sommer auch Forsbergs alte Rückennummer in die Waagschale wirft. Xavi mit der 10 hätte Charme.

Klar aber auch: Bevor RB in die Gespräche geht, muss der Klub die Champions League eintüten. Das ist Xavis Bedingung. Sportdirektor Schröder auf BILD-Nachfrage: „Der Fokus liegt auf der Champions-League-Quali, danach werden die Würfel nach und nach fallen. Wir wussten von vornherein, wenn wir solche Spieler verpflichten, dann geht das nicht ohne Schnörkel.“

► Der Red-Bull-Faktor: RB versucht, Xavi auch mit der Strahlkraft von Geldgeber und Hauptgesellschafter Red Bull zu locken. Der Nationalspieler ist bereits eine eigene Marke (5,6 Mio. Instagram-Follower!), er soll die Marketingmöglichkeiten des Konzerns sehr schätzen. Es wäre eine win-win-Situation für beide Seiten. Dazu kommt: Im Sommer wechselt Leipzig zu Puma, was auch Xavis persönlicher Ausrüster ist.

► Karriereplanung: Der Familienmensch wird gut beraten. Sein Weg zeigt, es ging ihm nie vorrangig um Geld, sondern um Spielzeit und Entwicklungschancen. Wie beim Wechsel letzte Saison nach Eindhoven. Auch der Schritt nach Leipzig passt dazu. Trainer Marco Rose will ihn nun auch noch zum Führungsspieler machen.

Der Coach zu BILD: „Er ist immer noch ein junger Spieler ist, er braucht auch seine Unbeschwertheit und den Spaß am Spiel. Konstant starke Leistungen, so wie in den letzten Spielen, machen ihn automatisch zum Führungsspieler – weil er vorangeht und eine enorme Siegermentalität ausstrahlt! In dem Bereich arbeiten wir noch an Details. Aber wichtig bleibt: Er hat noch Zeit und darf auch Fehler machen, um als Persönlichkeit zu wachsen!“

Spannend auch: Xavi wäre der erste Star in der RB-Geschichte, der sich trotz möglicher besserer Angebote und größerer Klubs bewusst für einen Verbleib in Leipzig entscheidet.

Bild Zeitung
 
Topo