Strafbefehl gegen Ex-Werder-Trainer Anfang

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,411
Gostos Recebidos
948
Nach Impfpass-Skandal
Strafbefehl gegen Ex-Werder-Trainer Anfang


7,w=1489,q=low,c=0.bild.jpg


Im Impfpass-Skandal um Ex-Werder-Trainer Markus Anfang (47) hat das Amtsgericht Bremen nun Fakten geschaffen.

Wegen des Gebrauchs eines unrichtigen Gesundheitszeugnisses hat das Amtsgericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Strafbefehl über 90 Tagessätze zu je 400 Euro erlassen. Das teilten die Behörden am Donnerstag mit. Akzeptiert er ihn innerhalb der nächsten 14 Tage, ist das Urteil rechtskräftig. Lehnt er ihn ab, muss Anfang vor Gericht. Erst ab einer Anzahl von mehr als 90 Tagessätzen würde er als vorbestraft gelten.

Anfang hatte zum Nachweis seiner in Wahrheit nicht erfolgten Corona-Impfungen gegenüber dem Gesundheitsamt Bremen im November einen gefälschten Impfausweis vorgelegt. Anfang flog auf und trat als Werder-Trainer zurück.

Auch gegen Ex-Assistent Florian Junge (36) hat das Amtsgericht Bremen wegen des gleichen Vergehens auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Strafbefehl erlassen.

Bereits im Januar wurde Anfang vom Sportgericht des DFB rückwirkend ab dem 20. November für ein Jahr gesperrt und zu einer Geldstrafe von 20 000 Euro verurteilt. Diese Sperre wird ab dem 10. Juni bis Mitte 2023 zur Bewährung ausgesetzt.

Bild Zeitung
 
Topo