Notícias Tanaka endlich Fortuna-Chef!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,248
Gostos Recebidos
946
Rätsel-Japaner jetzt Leistungsträger
Tanaka endlich Fortuna-Chef!


4aac4e38c21e6e826c58712d6eafcfa5,4b716550


Mit gaaaanz langer Anlaufzeit angekommen...

Zweieinhalb Jahre lang rätselten die Fans von Fortuna Düsseldorf über Ao Tanaka (25). Bei der japanischen Nationalmannschaften zeigte der Mittelfeldspieler reihenweise Top-Leistungen, im Klub lieferte er bis auf wenige Ausnahmen bestenfalls mittelmäßig ab. Doch das hat sich mittlerweile geändert.

Tanaka endlich Fortuna-Chef!

Seit dem Jahreswechsel spielt der Düsseldorf-Star (kam 2021 auf Leihbasis von Kawasaki Frontale, ein Jahr später dank einer Kaufoption von 1 Mio. Euro fest) konstant auf hohem Niveau. Selbst beim Schwach-Start in 2024 (5 Liga-Spiele ohne Sieg) war Tanaka immer einer der Besten, zuletzt gegen den HSV (2:0) zeigte er dann, was alles in ihm steckt. Obwohl der Japaner krank war und sich nach dem Spiel übergeben musste, war er der Chef im Mittelfeld mit vielen Balleroberungen und tollen Pässen.

Auch Daniel Thioune (49) ist richtig glücklich darüber, dass Tanaka mittlerweile auch in Düsseldorf abliefert. Immer wieder hatte der Trainer sich in Erklärungen versucht, warum der Spieler bei der Nationalmannschaft so brilliert, im Verein aber nicht. Das liegt auch daran, dass er endlich seine Alibi-Pässe als Libero weitgehend abgestellt hat.

Thioune: „Wir haben seinen Arbeitsauftrag nochmal deutlicher herausgestellt. Unser Fußball definiert sich über Ballbesitz und Vertikalspiel, und nicht über dieses Rumgeschiebe. Den Ball von A nach B zu schieben, bekomme ich mit 49 Jahren auch noch hin. Das haben wir verändert. Ao fällt zwar immer noch sehr gerne zum Ball und hat das Spiel vor ihm, aber man sieht bei ihm da eine Entwicklung.“

Was Tanaka zudem gebremst hat: Mit der Spielweise in der 2. Liga kam der Katar-WM-Teilnehmer lange nicht zurecht, hat sich nun darauf eingestellt. Und auch sein ewiger Wechselwunsch ruht aktuell, seitdem es im Winter wiederholt nicht geklappt hatte, in eine 1. Liga zu wechseln.

Thioune: „Er hat gegen den HSV wieder gezeigt, dass er den Willen hat, noch ein bisschen mehr zu machen. Weil sein Anspruch ja bekannt ist, dass er in der 1. Liga spielen will. Aber es war jetzt auch ein paar Transferperioden so, dass ihn kein anderer Verein eingesammelt hat. Dafür muss er noch mehr machen. Und das hilft uns natürlich auch.“

Neben Gladbach (BILD berichtete) haben Tanaka auch wegen der aktuellen Top-Leistungen wieder mehr Klubs auf dem Zettel und hoffen auf ein Sommer-Schnäppchen. Sein Vertrag in Düsseldorf läuft nur noch bis 2025 und um Kohle zu generieren, muss der Verein dann verkaufen – oder den Vertrag verlängern.

Aber auch das wäre wohl nur realistisch, wenn Fortuna mit Mittelfeld-Chef Tanaka aufsteigt...

Bild Zeitung
 
Topo