Portal Chamar Táxi

Notícias Tempolimit: 0 km/h. Dieser Blitzer blitzt ALLES

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
58,907
Gostos Recebidos
1,702
Irre Radarfalle vor Weihnachtsmarkt:
Tempolimit: 0 km/h. Dieser Blitzer blitzt ALLES


c2fe4c1433d7a465ddccb8f99c1c0694,47d3f99a


Lübeck – Dieser Blitzer blitzt alles, was sich bewegt. Egal ob Fußgänger, Jogger oder Radfahrer – ZACK! Ein greller, roter Blitz. ZACK! Ein Foto. Vor dem Weihnachtsmarkt in Lübeck steht ein Radargerät, das in Deutschland einmalig sein dürfte. Tempolimit: 0 km/h! Was ist denn hier los?

Lübecks Stadt-Sprecherin Nicole Dorel (58) erklärt den kuriosen Bewegungsmelder: „Der Blitzer steht dort, um die Zufahrt zur Altstadt zu kontrollieren. Die Zufahrt wurde als Schutzmaßnahme für die Lübecker Weihnachtsmärkte gesperrt. Dennoch halten sich viele nicht daran.“

Eigentlich gilt hier Tempo 30. Doch die Stadt hat in der Zeit von 10.30 Uhr bis 22.00 Uhr, wenn der Weihnachtsmarkt geöffnet ist, die Auslöse-Schwelle auf 0 km/h (!) runtergesetzt.

So soll verhindert werden, dass sich trotz Fahrverbot doch noch jemand durch die schmale Gasse schmuggelt. Durch den Weihnachtsmarkt endet derzeit die Straße in der Altstadt in einer Sackgasse. „Dadurch kommt es zu gefährlichen und waghalsigen Wendemanövern, die Fußgänger und Verkehrsteilnehmer gefährden. Daher sehen wir uns gezwungen, diese Zufahrt zu kontrollieren“, so Dorel.

„Der Blitzer reagiert so auf jede Bewegung auf der Fahrbahn“, erklärt die Stadt-Sprecherin. Man hätte befürchtet, dass Autofahrer den Blitzer sonst durch ganz langsame Fahrt austricksen könnten.

Das Ergebnis: Schleicher haben keine Chance – aber es wird auch jeder andere geblitzt, der sich hier bewegt. Das führt zu bizarren Szenen. Sogar Oldtimer werden vor das Radargerät geschoben - das sofort reagiert.

Aber gäbe es keine Alternative, etwa durch Mitarbeiter des Ordnungsamtes, die die Zufahrt kontrollieren. „Das ist personell nicht leistbar“, heißt es bei der Stadt. Wenn Fußgänger und Radfahrer geblitzt werden, so versichert die Stadt-Sprecherin, würden diese Aufnahmen „schnellstmöglichst gelöscht“. Fahrzeugführer dagegen erhalten ein 50-Euro-Ticket. Der Bewegungs-Blitzer sei sicher eine „ungewöhnliche Maßnahme“, so Sprecherin Dorel.

Lübeck empfiehlt allen Weihnachtsmarkt-Besuchern: Bus und Bahn nutzen oder mit dem „Weihnachts-Shuttle“ (immer samstags) von den P&R-Parkplätzen an der Lohmühle oder der Einsiedelstraße in die Altstadt fahren.

Bild Zeitung
 
Topo