Notícias Ukrainerin knackt Uralt-Weltrekord

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
20,618
Gostos Recebidos
869
Er hielt 37 Jahre:
Ukrainerin knackt Uralt-Weltrekord


36ef559e992920225f5dc6054fe4ce66,39e0f433


Spätestens jetzt ist SIE die große GOLD-Favoritin bei den Olympischen Spielen!

Yaroslava Mahuchikh (22) springt beim Diamond-League-Meeting in Paris einen neuen Hochsprung-Weltrekord – 2,10 Meter!

Die aktuelle Weltmeisterin hatte den Sieg schon mit 2,03 Metern sicher. Aber sie sprang weiter und weiter und weiter.

Erst übersprang sie 2,07 Meter, stellte damit ihre persönliche Bestleistung und den ukrainischen Landesrekord auf. Doch damit noch immer nicht genug. Sie ließ die Latte auf Weltrekord-Höhe legen – und brauchte nur einen Versuch, um diese historische Marke zu knacken.

Den bisherigen Rekord hielt die Bulgarin Stefka Kostadinova (59), aufgestellt bei den
Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1987 in Rom. Knapp 37 Jahre hielt diese Bestmarke – dann kam Mahuchikh.

Und das, obwohl die Ukrainerin gegen den Rat ihrer Trainerin sprang!

Mahuchikh: „Meine Trainerin hat mir geraten, den Wettkampf aufgrund der Olympischen Spiele bereits nach 2,07 Metern zu beenden, aber ich habe in mir gefühlt, dass ich es kann, und um ehrlich zu sein: Ich wollte versuchen, Weltrekord zu springen.“

Und weiter: „Endlich habe ich die Ukraine in die Geschichte der Weltleichtathletik eingetragen.“

Das Diamond-League-Meeting fand im Stade Charléty im Süden von Paris statt. In drei Wochen beginnen die Olympischen Spiele (26. Juli - 11. August) in der französischen Hauptstadt, die Leichtathletik-Wettkämpfe (01. - 11. August, Hochsprung-Finale am 04. August) finden im Stade de France statt – nur 20 Kilometer Luftlinie von Mahuchikhs Rekordstätte entfernt.

Übrigens nicht der einzige Weltrekord, der am Wochenende in Paris geknackt wurde. Faith Kipyegon (30/Kenia) lief eine neue Bestzeit über 1 500 Meter der Frauen.

Der älteste, aktuell noch bestehende Weltrekord datiert von 1983. Seitdem hält Jarmila Kratochvilova (Tschechien) die Bestzeit über 800 Meter.

Bild Zeitung
 
Topo