Vertrag bis 2026 Klopp verlängert in Liverpool

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,385
Gostos Recebidos
948
Vertrag bis 2026
Klopp verlängert in Liverpool



19,w=1489,q=low,c=0.bild.jpg


Jetzt ist alles fix.

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp (54) verlängert seinen Vertrag beim englischen Spitzenklub. Das hat der Klub am Donnerstagabend bekannt gegeben. Zuerst hatte „The Athletic“ berichtet.

Klopp in einem Video: „Manche werde es lieben, manche nicht zu sehr: Ich bleibe für zwei weitere Jahre. Nicht nur ich, sondern alle meine Trainer.“

Die Vertrags-Wende bei Kloppo!

Erst vor ein paar Wochen erklärte der Ex-BVB-Coach: „Mein Plan ist, dass ich bis 2024 bleibe, und dann heißt es: vielen Dank!“

Klopp hat durch die Hammer-Saison Liverpools neue Lust und Kraft geschöpft. Der Klub kämpft um die Meisterschaft, steht im FA Cup-Finale, hat den EFL Cup gewonnen und steht nach dem 2:0 gegen Villarreal bereits mit einem Bein im Champions-League-Finale.

Beim Villarreal-Sieg der Engländer am Mittwoch saßen sowohl Klopp-Berater Marc Kosicke als auch Fenway-Sports-Group-Präsident Mike Gordon auf der Tribüne. Fenway Sports Group ist seit 2010 Besitzer des FC Liverpool.

Schon seit einigen Wochen hatte es Gespräche zwischen beiden Seiten gegeben.

Nun ist der Deal fix.

Dabei klang Klopp vor ein paar Wochen noch ganz anders. Auf seine Zukunft angesprochen sagte der Liverpool-Boss: „Ich liebe das, was ich mache. Aber ich hab es schon ein paar Mal gesagt: Es muss auch noch etwas anderes in der Welt geben, als immer nur über sehr talentierte, gut aussehende und fantastisch nette Fußballspieler nachzudenken.“

Mit der Verlängerung ist Klopp bei Ablauf seines neuen Vertrages der längste amtierende Liverpool-Coach seit Trainer-Legende Bill Shankly, der die Reds von 1959 bis 1974 (15 Jahre) trainierte. Klopp stünde dann elf Jahre an der Seitenlinie.

Zuletzt verlängerte Klopp 2019, nachdem Liverpool den Champions-League-Titel im Finale gegen Liga-Konkurrent Tottenham (2:0) gewonnen hatte. Nach dem Villarreal-Sieg dürfte auch in diesem Jahr das Endspiel eingetütet sein.

Klopps Statement im Wortlaut

„Es gibt so viele Worte, mit denen ich beschreiben könnte, wie ich mich angesichts dieser Nachricht fühle: erfreut, gedemütigt, gesegnet, privilegiert und aufgeregt wären nur einige davon. Es gibt einfach so viel zu lieben an diesem Ort. Das wusste ich schon, bevor ich hierherkam, und ich habe es nach meiner Ankunft noch besser kennengelernt, und jetzt kenne ich es besser als je zuvor.

Wie in jeder gesunden Beziehung muss es immer auf Gegenseitigkeit beruhen; man muss zueinanderpassen. Das Gefühl, dass wir absolut zueinanderpassen, hat mich überhaupt erst hierher gebracht und ist der Grund, warum ich schon früher verlängert habe. Diesmal ist es anders, weil wir schon so lange zusammen sind. Ich musste mir die Frage stellen: Ist es richtig für Liverpool, dass ich länger bleibe?

Zusammen mit meinen beiden Assistenten, Pep Lijnders und Pete Krawietz, kamen wir zu dem Schluss, dass es ein „Ja“ ist. Wir haben als Verein immer noch eine gewisse Frische, und das spornt mich an. (...) Es ist uns gelungen, das Beste von dem zu nutzen, was wir bereits geschaffen haben, und gleichzeitig unserem Umfeld neue Impulse zu geben. Das neue AXA-Trainingszentrum ist ein großartiges Zuhause für uns, und die Tatsache, dass Anfield mit dem Bau der Anfield Road bald noch größer wird, macht mich sehr neugierig

Wir sind ein Verein, der sich ständig in die richtige Richtung bewegt. Wir haben eine klare Vorstellung davon, was wir wollen, wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir versuchen, es zu erreichen. Das ist immer eine gute Ausgangsposition.

Als die Eigentümer mir die Möglichkeit einer Verlängerung vorschlugen, stellte ich mir die Frage, über die ich öffentlich nachgedacht habe. Habe ich die Energie und die Ausstrahlung, um wieder das zu geben, was dieser wunderbare Ort von der Person im Büro des Managers verlangt?

Ich brauchte nicht lange, um die Wahrheit zu sagen. Die Antwort war ganz einfach... Ich bin verliebt und fühle mich wohl hier!“


Bild Zeitung
 
Topo