VfB-Wirt wirft Gäste-Fans raus

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,385
Gostos Recebidos
948
Zoff um Zutritts-Regelung
VfB-Wirt wirft Gäste-Fans raus


890e745df76545646bb60db05abfafab,78c878fd


Stuttgart – Fußball sollte die Menschen verbinden. Aber so wird das nichts...

Aufregung um ein Verbotsschild vor dem Clubhaus des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart. Beim Heimspiel gegen den FC Bayern wurde Besuchern in „Auswärts-Fan-Bekleidung“ der Zutritt untersagt. Das sorgte für heftige Reaktionen

Klaus Schmid (58) vom VfB-Fanclub Brenztal-Schwaben: „Wir sind gemeinsam mit Bayern-Fans von der Ostalb nach Stuttgart gefahren, wollten vor dem Spiel noch gemütlich ein Bier trinken. Als wir das Schild sahen, sind wir erschrocken. Wir fühlten uns minderwertig.“

Ein früherer Wirt des VfB-Clubheims zu BILD: „So geht man nicht mit Gästen um. Das ist diskriminierend.“

VfB-Sprecher Tobias Kaufmann (46) räumt ein: „Das Schild war nicht mit uns abgesprochen. Es war unangemessen und unfreundlich formuliert.“ Die Restaurant-Mitarbeiter hätten das selber gemerkt, die Beschriftung bald wieder abgewischt.

Kaufmann sagt aber auch: „Es ist unser Clubhaus! Natürlich wollen wir nicht, dass Gäste-Fans dort in großer Zahl provozierend auftreten. Dem wollten die Angestellten vorbeugen.“

Sollen Gäste-Fans ins Vereinsheim des Gegners gehen? Für App-User geht‘s hier zur Umfrage Pächter Heiko Grelle (58): „Das Schild kam unfreundlich und abweisend rüber, deshalb wurde der Text auch wieder entfernt.“ Bei früheren Heimspielen sei es vorgekommen, dass auswärtige Schlachtenbummler die Konfrontation mit VfB-Anhängern gesucht hätten. „So etwas wollen wir vermeiden.

Das umstrittene Schild will Grelle nicht mehr vors Clubhaus stellen, stattdessen das Gespräch suchen: „Niemand wird abgewiesen, bloß weil er sich einen Gäste-Schal umwickelt.“

Bild Zeitung
 
Topo