Vielen Profis fehlt der Charakter!

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,385
Gostos Recebidos
948
Lauffaul, lustlos, selbstmitleidig
Vielen Profis fehlt der Charakter!


0d03f39f0c3202fd3121785fe5031274,6f67dbd1


Nach dem 0:4-Desaster in Mainz fordern viele Gladbach-Fans die nächste Trainerentlassung.

Nach Adi Hütter (Dreijahres-Vertrag letzten Sommer vorzeitig aufgelöst) und Marco Rose (2021 nach zum BVB) soll nun auch Daniel Farke (46) weg. Für den Manager von

Borussia Mönchengladbach, Roland Virkus (56), kein Thema. Er kritisiert die Spieler: „Wir machen so dumme Fehler, das ist mir unerklärlich!“

Es ist viel schlimmer! Vielen Profis fehlt der Charakter Gladbach hat in der Bundesliga Bayern (3:2), Dortmund (4:2) und Leipzig (3:0) aus dem Stadion geschossen. Aber gegen die Keller-Teams eine Katastrophen-Bilanz!

Gegen Schalke (2:2, 0:0) gab es halb so viele Punkte wie gegen den Rekordmeister aus München! Gegen Bochum (1:2), Augsburg (0:1) oder Hertha (1:4!) setzte es Pleiten!

Stars wie Marcus Thuram (25, Vertrag läuft aus) glänzen dann, wenn sie sich gegen Top-Teams ins Schaufenster anderer Klubs stellen können. Gegen unangenehme Gegner taucht die Mannschaft komplett ab: 9,3 Kilometer geringere Laufleistung als Mainz sind eine Frechheit.

In der bisherigen Saison legte nur Bochum pro Spiel eine geringere Laufdistanz zurück als Gladbach (im Durchschnitt 112,6 Kilometer pro Partie). Borussia zog die wenigsten Sprints (nur 202 durchschnittlich) pro Spiel.

Bislang spielte der Chefcoach die geringen Laufleistungen runter, sagte stets, „dass die Mannschaft die Laufstatistiken nie anführen wird.“ Nach der wiederholten Arbeitsverweigerung schlägt nun auch Farke Alarm: „Der Unterschied ist zu hoch. Wir sind nicht zufrieden damit. Das ist ein Thema, dass wir seit Monaten und der Verein schon seit einigen Spielzeiten bemängelt.“

Der Coach noch deutlicher: „Ich habe Situationen gesehen, als wir nach Ballverlust nicht direkt ins Gegenpressing gegangen sind und uns selbstmitleidig präsentiert haben und von der Körpersprache nicht da waren. Das sind Eigenschaften und Dinge, die mir nicht gefallen.“

Nationalspieler Jonas Hofmann (30) gab zuletzt zu, dass man gegen die Top-Teams „ein paar Prozent Extra-Motivation“ habe. Das kam bei Farke schlecht an!

Der Trainer wütend: „Es fehlt die Wertschätzung für jedes einzelne Bundesligaspiel, nicht nur für die großen Schlachten.“

Farke weiter: „Wir machen sehr, sehr gute Spiele, wenn das Spiel in unsere Richtung läuft, wenn wir in unserem Flow sind, wenn wir das Momentum auf unsere Seite ziehen. Bundesliga-Spiele sind aber auch so, dass es unglücklich gegen dich läuft und Situationen aufkommen, die zum Rückstand führen, obwohl man dominant ist. Diese Resilienz und diese Qualität zu haben, sich dagegen zu wehren und das Spiel weiter fehlerfrei fortzuführen und sich penetrant zurückzuarbeiten – das geht uns ab. Das ist eine Qualität, die wir dringend zu unserem Spiel hinzufügen müssen.“

Neben der Charakterschwäche sind aber auch die ehrgeizlosen Vorgaben von Virkus („stabile Saison spielen“) und Farke („Qualität reicht für die Plätze 7 bis 12“) schuld.

Dabei hat Gladbach den sechstteuersten Kader der Liga und fast die identische Elf, die vor zwei Jahren im Achtelfinale der Champions League stand.

Bild Zeitung
 
Topo