Notícias Wagenknecht holt Bundesliga-Manager Ruhnert

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
21,367
Gostos Recebidos
895
Spiegel berichtet:
Wagenknecht holt Bundesliga-Manager Ruhnert


5e166010a047b060cfbc08f9b710f0dd,db4aced9


Oliver Ruhnert (52/Union Berlin) wechselt zum Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW). Das wurde dem SPIEGEL am Samstag in Parteikreisen bestätigt. Ein Mitgliedsantrag vom Manager von Union Berlin liege vor, er solle jetzt aufgenommen werden.

BSW-Chefin Wagenknecht sagte dem SPIEGEL: „Mit Oliver Ruhnert haben wir einen Top-Mann gewonnen. Er weiß, wie man in die Bundesliga aufsteigt, sich dort durchsetzt und mit den großen, vermeintlich übermächtigen Gegnern anlegt.“

Der Union-Manager war bis zuletzt bei der Linken als Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Iserlohn aktiv. Über den Wechsel zum BSW wurde lange spekuliert, jetzt wird er vollzogen.

Im Interview mit SPORT BILD hatte Ruhnert Anfang Januar bereits gesagt: „Ich finde ihr Projekt interessant und spannend.“

Seit 2017 arbeitet Ruhnert für Union Berlin, seit 2018 ist er Geschäftsführer Profifußball. Diesen Posten gibt er nun ab. Künftig wird er wieder als Chefscout für den Club arbeiten und damit womöglich mehr Freiraum für sein politisches Engagement haben. An dieser Konstellation soll sich durch seinen Wechsel zur Wagenknecht-Partei nichts ändern.

Nach BILD-Infos hat Ruhnert die vergangenen Jahre, insbesondere diese Saison, als sehr anstrengend und kräftezehrend wahrgenommen. Es war daher auch sein Wunsch, in die zweite Reihe zurückzutreten, weniger öffentlich präsent zu sein und weniger Verantwortung zu tragen.

Spannend wird sein, welche Rolle er in der erst im Januar gegründeten Partei übernehmen könnte – ruft die Bundespolitik? Bislang hat die Partei Landesverbände in Sachsen, Thüringen und dem Saarland. An diesem Samstag wird in Brandenburg ein weiterer gegründet.

Zuletzt sagte Ruhnert bei „BILD SPORT“ auf WELT TV: „Ich werde weiterhin für Union und mit Union arbeiten. Ich muss nicht unbedingt Manager sein. Mir machen viele Sachen Spaß.“

Zum Beispiel die Politik…

Bild Zeitung
 
Topo