Notícias Warum ist der Führerschein eigentlich so teuer?

Roter.Teufel

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Bis zu 4400 Euro:
Warum ist der Führerschein eigentlich so teuer?


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Bis zu 77 Euro zahlen Fahrschüler für ihre Fahrstunden (je 45 Minuten), Sonderfahrten (Nacht, Autobahn, Überland) kommen sogar auf bis zu 95 Euro/45 Minuten. Das ergeben jüngste Erhebungen des ADAC. Allein in den Corona-Jahren (2019–2023) stiegen die Kosten um mehr als 50 Prozent!

Aber warum sind die Preise im Vergleich zu den Vorjahren so angezogen (plus 7,6 Prozent)?

„Alles ist teurer geworden: Zinsen, Leasingraten, Autopreise, Benzin“, klagt Kurt Bartels (66) vom Fahrlehrerbundesverband. „Die Gewinnmargen in unserer Branche werden immer geringer. Allein die Wartung der Fahrzeuge kostet Unmengen, so ein Fahrschulauto läuft ja locker 60 000 Kilometer im Jahr.“

Den Vergleich zu Löhnen im Handwerk, die weniger rasant steigen, lässt Bartels nicht zu: „Wichtigster Unterschied zu Handwerkerlöhnen: Wenn der Klempner seine 100 oder 150 Euro kassiert, kommen sämtliche Materialkosten und die Anfahrt noch extra dazu. Im Preis für die Fahrstunde sind alle Nebenkosten mit drin: Wir zahlen davon das Auto, das Lehrergehalt, die Versicherungen. Wer nicht pleitegehen will, muss rauf mit den Preisen.“

Für BILD hat Bartels überschlagen, wie viele Minuten der Fahrschüler für seinen Lehrer, für die Anschaffungskosten des Fahrschulautos und für andere Kosten der Fahrschule blechen muss.

Ergebnis: Nur gut ein Drittel des Fahrstundenpreises geht an den Lehrer (Stundenlohn laut Bartels 20–25 Euro). Den Rest verschlingen das Auto (Versicherung, Kauf, Leasing), Übungsräume, Abgaben und Steuern.

Malte Dringenberg, Sprecher des Automobilclubs AvD, schlägt Alarm, fordert die Bundesregierung auf zu handeln: „Die Fahrerlaubnis ist und bleibt aber ein zentrales Element zu gesellschaftlicher Teilhabe und für das Berufsleben. Es kann nicht angehen, dass dieses Instrument der individuellen Freiheit mehr und mehr zu einem Luxusgut wird.“

Seine Forderung an die Politik: „Ein abgesenkter Steuersatz auf den Erwerb des Führerscheins, die Freistellung von Fahrschulfahrzeugen von der Versicherungssteuer, den Führerscheinerwerb bürokratisch verschlanken und mittelfristig sicherzustellen, dass in ausreichendem Umfang Prüfungen vorgenommen werden können.“

Bild Zeitung
 
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