Notícias Warum Spanien-Star Olmo fast Kroate geworden wäre

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
21,367
Gostos Recebidos
895
Heute spielt der Leipziger gegen Modrić und Co.:
Warum Spanien-Star Olmo fast Kroate geworden wäre


313504060378f9bf1cc0761c1275f996,f0f0f3a0


Das wissen nur echte Bundesliga-Insider!

Für Leipzig-Star Dani Olmo (26) ist der EM-Auftakt seiner Spanier diesen Samstag (18 Uhr) gegen die kroatische Nationalmannschaft im Berliner Olympiastadion etwas ganz Besonderes.

Denn der Offensiv-Künstler hätte auch die Chance gehabt, heute an der Seite von Real Madrids Superstar Luka Modrić (38) für Kroatien aufzulaufen!

Hintergrund: Olmo spielte von 2014 bis zu seinem Leipzig-Wechsel im Januar 2020 beim kroatischen Topklub Dinamo Zagreb, wo er für den Sprung in den europäischen Fußball ausgebildet wurde. Seitdem hat er eine extrem enge Bindung zu Kroatien, spricht hervorragend Kroatisch.

„Das Spiel gegen Kroatien ist ein ganz besonderes für mich. Ich bin dort aufgewachsen, das Land ist mein zweites Zuhause.“

Auch viele Kroaten haben durch seine Zeit in Zagreb viel übrig für Olmo. Unter anderem deren Nationaltrainer Zlatko Dalić (57). Der Coach von Modrić und Co. ist schon lange ein großer Fan des Edeltechnikers und versuchte 2019 deshalb, Olmo für einen Wechsel zum kroatischen Verband zu gewinnen. Dafür fragte er sogar bei der damaligen Kroatien-Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarović (56) nach der Möglichkeit, seinem Wunschspieler die kroatische Staatsbürgerschaft zu verleihen.

Doch Dalićs Anstrengungen führten nicht zum Erfolg. Trotz seiner Liebe für Kroatien entschied sich Olmo für die spanische Nationalelf und erfüllte sich am 15. November 2019 den Traum vom A-Länderspiel-Debüt in einem EM-Qualifikationsspiel gegen Malta (7:0).

Bei der EM in seiner Wahlheimat Deutschland zählt der Leipziger (acht Tore in 33 Länderspielen) inzwischen zu den größten Hoffnungsträger seiner Nation, hat sich die begehrte Rückennummer 10 verdient.

Kroaten-Trainer Dalić sagt deshalb vor dem EM-Duell gegen Olmo und seine Spanier: „Es ist sehr schade, dass Dani nicht für Kroatien spielt.“ Spaniens Nationaltrainer Luis de la Fuente (62) sieht das natürlich ganz anders ...

Bild Zeitung
 
Topo