Was den KSC-Youngster mit Kahn verbindet

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,322
Gostos Recebidos
948
Max Weiß (18) startet in Karlsruhe durch
Was den KSC-Youngster mit Kahn verbindet


dfe09a641e652f108c5f2daff5168680,82022eaf


Jugend forscht beim Karlsruher SC!

Beim 2:3 in Düsseldorf zuletzt ersetzte U19-Torwart Max Weiß (18) den geschonten Stammtorwart Marius Gersbeck (27).

Zweites Zweitligaspiel mit gerade mal 18 Jahren – klar, dass da in Karlsruhe Erinnerungen hochkommen. Torhüter-Legende Oliver Kahn (53) bestritt 1987 als 18-Jähriger seine ersten beiden Bundesligaspiele für den KSC.

Kann es da Zufall sein, dass Weiß und Kahn beide am 15. Juni Geburtstag haben? Auch von der Spielweise erinnert Weiß durchaus an den heutigen Bayern-Boss.

DFB-Torwart-Koordinator Marc Ziegler zu BILD: „Max ist mutig und aggressiv in seiner Weise des Torwartspiels. Die positive Aggressivität zieht sich bei ihm wie ein roter Faden durch, er bringt sie im Training und im Wettbewerb ein und will die Spiele unbedingt gewinnen. Er ist ein Wettbewerbstyp. Er hat den unbedingten Willen, das Tor zu verteidigen, dazu die Explosivität, die man als Torhüter braucht, um platzierte Bälle zu halten.“
DFB-Torwart-Koordinator Marc Ziegler lobt KSC-Talent Max Weiß

Doch zum Torwart-Titan ist es noch ein weiter Weg, mahnt Ziegler: „Es war jetzt ein Spiel, quasi ein Vorgeschmack – der Hunger sollte jetzt erst anfangen. Es gilt für ihn, weiter Spielpraxis zu sammeln.“

Zumindest an Weiß' Trainern beim KSC dürfte es nicht scheitern. Christian Eichner brachte Weiß in Düsseldorf, obwohl er mit Kai Eisele (27) einen erfahrenen Mann zur Verfügung gehabt hätte.

Ziegler findet's super: „Ich bin froh, dass er die Chance bekommen hat. Da gehört eine Menge Mut vom Trainer dazu. Es ist das i-Tüpfelchen auf ein gutes Jahr für Max, er hat eine super Saison in der U19 gespielt, auch bei uns Länderspiele gemacht.“

Mit Markus Miller wird Weiß von einer weiterer KSC-Ikone gefördert. „Killer-Miller“, Aufstiegstorwart von 2007, ist Torwarttrainer in Karlsruhe und wichtige Bezugsperson für Weiß in dessen Entwicklung. Ziegler: „Bei Markus Miller ist er in super Händen, er pusht Max, stellt ihn gut auf und ein. Inhaltlich und von der Persönlichkeit kann Markus ihm sehr viel mitgeben.“

Bild Zeitung
 
Topo