Was Sie alles zur Darts-WM wissen müssen

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,271
Gostos Recebidos
946
Preisgeld, Favoriten, Chance der Deutschen
Was Sie alles zur Darts-WM wissen müssen


201cd6f9dcb8cf67915a61106d466de0,a2b515f1


Ab jetzt sind wieder alle auf 180!

Heute startet in London die Darts-Weltmeisterschaft. Bis zum Finale am 3. Januar kämpfen 96 Profis aus 27 Nationen um die Krone.

BILD beantwortet die wichtigsten Fragen.

Wo findet die WM statt?

Wie in jedem Jahr ist der Alexandra Palace im Norden London der Austragungsort für die WM. Der „Ally Pally“ genießt bei den Darts-Fans Kult-Status, wird als „Darts-Mekka“ bezeichnet.

Wie hoch ist das Preisgeld?

Das Turnier ist mit 2,5 Millionen Pfund (rund 2,9 Mio. Euro) dotiert. Der Sieger erhält eine halbe Million Pfund (rund 580 000 Euro). Fürs Erstrundenaus gibt es immerhin 7500 Pfund (8700 Euro).
Wie viele Tickets gingen nach Deutschland?

Wie BILD erfahren hat, wurde rund jede vierte Karte nach Deutschland verkauft. Insgesamt gingen 90.000 in den Verkauf.
Kriege ich noch Karten?

Nein! Bereits beim Verkaufsstart Mitte Juli waren die Tickets ruckzuck verkauft. Wer doch eine Karte will, zahlt auf dem Schwarzmark z.B. fürs Finale mindestens 250 Euro.

Einen Tag vor dem Turnier hatte die PDC auf Instagram gepostet, dass noch 30 Tickets verfügbar sein. Mittlerweile sind auch diese weg.

Welcher Deutsche hat die besten Chancen?

„Gaga“ Clemens schaffte es bei der vergangenen WM sensationell ins Halbfinale, scheiterte dort gegen den späteren Sieger Michael Smith. Eine Wiederholung ist unwahrscheinlich. Clemens hat eine schwere Auslosung bekommen. Somit ruhen die Hoffnung auf Martin Schindler. „Vielleicht werde ich ja Weltmeister“, scherzte er vor Turnierstart.

Der frühere Zweitliga-Handballer Hempel könnte zum dritten Mal in Folge die erste Runde überstehen. Lagerist Horvat musste sich für die WM Sonderurlaub nehmen. „Die dritte Runde ist schon drin“, sagte er. WM-Debütant Pietreczko ist die große Wundertüte. Ihm ist durchaus die ein oder andere Überraschung zuzutrauen.

Ist Alt-Star van Barneveld dabei?

Ja! Mit 56 Jahren ist Raymond van Barneveld einer der ältesten Teilnehmer im Feld.

Der Holländer hatte nach der WM 2020 seinen Rücktritt angekündigt, war aber schon im September 2020 wieder zurückgekehrt. In der „Süddeutschen Zeitung“ begründete er das mit privaten und finanziellen Problemen: „Ich muss Ihnen nicht erklären, was bei einer Scheidung finanziell passiert. Ich musste einen Weg finden, Geld zu verdienen und der war: meine Tour-Card für die großen Darts-Turniere zurückbekommen.“

Mittlerweile ist er neu verliebt und ist seit September wieder verheiratet. Die Flitterwochen hat er extra auf nach die WM verlegt, weil er an die Titelchance glaubt. Beim diesjährigen Turnier ist er an Position 29 gesetzt. In Runde drei könnte es aber schon zum Duell mit Peter Wright kommen.

Wer ist Titelfavorit?

Geht man nach den Ergebnissen in diesem Jahr, fällt die Wahl auf Luke Humphries. Er gewann gleich drei Major-Turniere.

Zu den weiteren Titelkandidaten zählen Vorjahressieger Smith, Michael van Gerwen und Gerwyn Price.
Wie viele Frauen sind dabei?

Zwei. Fallon Sherrock und Mikuru Suzuki treten bei der Männer-WM an. Weltmeisterin Beau Greaves verzichtete auf eine Teilnahme, weil sie bei der Frauen-WM spielen wollte. Eine Doppel-Teilnahme lehnte der Dartsverband ab.
Wo läuft die WM im TV?

DAZN und Sport1 übertragen live. Bei DAZN gibt es jede Session aus dem Ally Pally, Sport1 zeigt einen Großteil.

Bild Zeitung
 
Topo