Was Thielemann jetzt anpacken muss

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,385
Gostos Recebidos
948
Großbaustelle FSV Zwickau
Was Thielemann jetzt anpacken muss


2b88b9f27e4bdf09d04b9925a735bb59,50f8ee36


3:5 im ersten Spiel - für Trainer Ronny Thielemann (49) und den FSV Zwickau wird es ein harter und weiter Weg bis zum Klassenerhalt.

Für diese Gewissheit hätte es das wilde Spiel in Bayreuth nicht gebraucht. Es bedient ohnehin lediglich die Skeptiker, die dem FSV diesen Weg bis zum Klassenerhalt nicht zutrauen.

Diese Dinge muss Thielemann dringend korrigieren.

► Chancenverwertung

Klingt bei drei erzielten Toren erst einmal kurios, aber es trifft zu. Drei Treffer auswärts gelangen Zwickau zuletzt am 23. Januar 2022 beim 3:1 in Meppen. Jan-Marc Schneider (28), der in Bayreuth zum 3:4 traf, sagt: „Wir hatten nach dem 1:1 noch zwei, drei Chancen. Da müssen wir kaltschnäuziger werden, die Dinger reinmachen.“

Thielemann weiß: „Wir hatten in den ersten 25 Minuten vier bis fünf hochkarätige Chancen, schaffen es da aber nicht, in Führung zu gehen.“

Allein Yannic Voigt (20) vergab von der 6. bis zur 45. Minute vier gute Chancen. Es war in dieser Saison dessen vierter Einsatz von Beginn an. Das taugt nicht, dem Offensiv-Talent Vorwürfe zu machen.

► Tor-Verteidigung

Die hohe Anzahl an Gegentoren prägt den bisherigen Saisonverlauf. In einem Drittel der bisher absolvierten 24 Spiele musste der FSV drei oder mehr Treffer hinnehmen. Schneider dazu: „Wir können es besser verteidigen. Wir müssen kompakter sein.“

Thielemann erklärt: „Wir brauchen im Defensivverhalten eine größere Konsequenz. Das werden wir in unserer neuen Trainingswoche angehen, dass wir stabiler stehen und weniger Torchancen zulassen.“

Die guten Phasen im Spiel mit Mentalität und Torgefahr darf sich Thielemann als Effekt für den Trainerwechsel mitnehmen. Er braucht jetzt aber schnell die Ergebnisse als Bestätigung.

Bild Zeitung
 
Topo