Wegen Guerreiro: Für welchen Bayern-Star es eng werden könnte

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,322
Gostos Recebidos
948
Neuzugang macht Druck
Wegen Guerreiro: Für welchen Bayern-Star es eng werden könnte


06196f68723dbb2971dccfae7a091c52,e922f467


Dieser Neuzugang macht gleich mehreren Bayern-Stars Druck!

Seit Freitag darf sich Thomas Tuchel (49) über die ablösefreie Verpflichtung von Raphael Guerreiro (26) freuen, der beim Rekordmeister einen Vertrag bis 2026 unterschrieben hat.

Mit dem Ex-Dortmunder bekommt der Coach nämlich einen echten Multifunktions-Profi, der drei verschiedene Positionen auf höchstem

Bundesliga-Niveau beherrscht.

Eine seltene Vielseitigkeit, die überraschenderweise auch Leon Goretzka (28) Probleme bereiten könnte!

Guerreiros Hauptposition ist zwar die des Linksverteidigers, wo er vor allem mit Alphonso Davies (22) um Einsatzzeiten konkurrieren wird. Doch der Portugiese ist außerdem im linken und im zentralen Mittelfeld einsetzbar.

Und eine spannende Statistik zeigt: Als Tuchel Guerreiro zwischen 2016 und 2017 beim BVB trainierte, ließ ihn meist zentral im Mittelfeld spielen – genauer gesagt in 17 von 35 Partien.
Kämpft bald auch Guerreiro im Mittelfeld um Spielzeit?

Verwendet der heutige Bayern-Trainer Guerreiro auch in München so, könnte der feine Linksfuß zum nächsten starken Konkurrenten für Goretzka werden. Dabei hatte der DFB-Star bereits vor der Ankunft des Europameisters von 2016 unter anderem mit Ryan Gravenberch (21) und Sommer-Neuzugang Konrad Laimer (25/ablösefrei aus Leipzig) zwei starke Mitbewerber um den Platz neben Joshua Kimmich (28).

Goretzkas Situation könnte dann richtig kritisch werden! Nach einer erschreckend schwachen Saison 2022/23 (BILD-Note 5) muss sich Bayerns Nummer 8 ohnehin deutlich steigern, um den Status als Leader nicht endgültig zu verspielen.

Dass er bei bisher elf möglichen Spielen unter Tuchel fünfmal nur eingewechselt wurde und auch beim erfolgreichen Endspiel um die Meisterschaft in Köln nicht in der Startelf stand, war bereits ein vielsagender Denkzettel des Trainers.

Sollte Tuchel Guerreiro in der nächsten Saison tatsächlich im Mittelfeld sehen, bekäme Goretzka dadurch noch zusätzlichen Leistungsdruck ...

Sport Bild
 
Topo