Notícias Wer Leipzig-Star Xavi in Stuttgart ersetzt

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,248
Gostos Recebidos
946
Entscheidung gefallen!
Wer Leipzig-Star Xavi in Stuttgart ersetzt


58a55d1164ad51ec4bb68123b279e020,8953a804


Von wegen Top-Spiel! Wenn am Samstag (15.30 Uhr) RB Leipzig in Stuttgart ran muss, dann trifft auf dem Papier der Dritte auf den Vierten. Doch es ist auch das Duell der Fehlstart-Klubs.

Trainer Marco Rose (47): „Beide Mannschaften haben zweimal verloren. Mal schauen, bei wem der Kopf am meisten dazukommt.“

Klar: Vor allem in Leipzig wird es bei einer erneuten Pleite ungemütlich. „Das ist ein Verein, der es nicht gewohnt ist, zu verlieren. Wenn wir verlieren, setzen Mechanismen ein, die wir alle kennen“, sagt der RB-Coach.

Drei Niederlagen nacheinander gab es in der Bundesliga für RB erst einmal, im November/Dezember 2021. Das kostete Trainer Jesse Marsch (50) damals den Job. Von Diskussionen um Rose ist man am Cottaweg noch weit entfernt.

Dennoch: Um die zu vermeiden, appelliert er an die Mentalität seiner Jungs. Er betont: „Jeder Einzelne muss Verantwortung übernehmen – für sich selber und für seine Aufgabe.“

Und das besonders bei Standards. RB Leipzig ist bei gegnerischen Ecken aktuell das schwächste Team der Liga. Gegen Leverkusen fielen dadurch zwei Gegentore.

Rose: „Wir haben gerade ein Thema damit und haben es aufgezeigt, darüber geredet und trainiert. Wir versuchen, es besser zu machen, ohne dass wir die Nerven verlieren.“

Und dabei soll auch Kapitän Willi Orban (31) helfen. Vier Monate nach seinem Außenbandriss gehört er erstmals wieder zum Kader.

Rose: „Er ist sehr wichtig für uns. Auf dem Platz und daneben. Vielleicht reicht es für fünf Minuten. Er kann aber auch vor dem Spiel positiv in der Kabine einwirken und die Jungs pushen.“

Vor allem Christoph Baumgartner (24)! Der Ösi lief zuletzt seiner starken Dezember-Form hinterher. Als Ersatz für den gelbgesperrten Superstar Xavi Simons (20) dürfte er in Stuttgart an der Seite von Dani Olmo (25) trotzdem auflaufen. „Es wird höchstwahrscheinlich in Stuttgart auf Baumi hinauslaufen“, so Rose.

Pyro-Strafe nach Dortmund-Spiel

Nach dem RB-Anhänger vorm Spiel in Dortmund (3:2) Pyrotechnik im Gästeblock abgefackelt hatten, verdonnerte das DFB-Sportgericht den Verein am Freitag zu einer Geldstrafe von 4500 Euro. 1500 Euro davon darf der Klub für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden.

Der Kontrollausschuss des DFB hatte zunächst eine Geldstrafe in Höhe von 9000 Euro gefordert. Da die Sachsen aber mittlerweile mehrere Täter ermittelt und benannt hatten, reduzierte das DFB-Sportgericht das ursprünglich beantragte Strafmaß um 50 Prozent.

Bild Zeitung
 
Topo