Werner nimmt Werder-Profis in die Pflicht

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,285
Gostos Recebidos
947
Hierarchie-Problem!
Werner nimmt Werder-Profis in die Pflicht


83ab3d6021e890cd2d35990fedd65d47,e5706d20


Der Mutlos-Auftritt in Darmstadt offenbarte das aktuell größte Werder-Problem: Es fehlt eine klare Hierarchie. Der Grund: Durch den Umbruch im Sommer mit mehreren Last-Minute-Transfers ( Borré, Lynen, Deman) muss sich die Mannschaft noch als Team finden, Neuzugänge wie Keïta erst ihre Rolle verinnerlichen.

Trainer Ole Werner (35): „Wir sind nach wie vor eine Mannschaft, die in einem Entwicklungsprozess ist.“ Aber wie will er ihn beschleunigen? Mit klaren Anweisungen!

Werner: „Es geht darum, den Spielern Sicherheit an die Hand zu geben, damit die Abläufe und die Aufgaben-Verteilung klar sind. Das musst du dann als Mannschaft in schwierigen Situationen abrufen können.“

Wie Ole Werner Werders Hierarchie-Problem anpackt

Sein Problem: Im Training kann er seine Jungs zwar bestmöglich vorbereiten, doch am Wochenende müssen die Profis es selbst auf den Platz bringen.

Und dabei nimmt Werner alle in die Pflicht: „Jeder ist gefragt. Die Mitglieder des Mannschaftsrats sollen vorweggehen und ihre Erfahrung weitergeben. Speziell die Spieler mit Führungsanspruch sollen den Neuzugängen Dinge an die Hand geben. Aber auch die Neuen sollen möglichst schnell lernen, Dinge annehmen und in Kontakt mit den neuen Kollegen kommen.“

Auch außerhalb des Rasens! Ein von Kapitän Friedl angeschobener Mannschaftsabend nach dem Sieg gegen Köln (2:1) mit Restaurant- und anschließendem Club-Besuch diente dem Kennenlernen und der Stärkung des Team-Gefühls.

Werner: „Du kannst dich schlecht als Trainer in die Kabine setzen und gewisse Prozesse anschieben. Hierarchie und eine Mannschaft bilden sich vor allem über gemeinsame Erlebnisse. In diesen Momenten lernt man, wer wie Verantwortung übernimmt und wer von den Neuen wie reagiert.“

Bild Zeitung
 
Topo