Wieder Champions League in Hamburg

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,322
Gostos Recebidos
947
Königsklasse im Volksparkstadion
Wieder Champions League in Hamburg


5a947d4ec0955e6edc53bbce1df86901,5915935e


Der ukrainische Top-Klub Shakhtar Donetsk wird in der kommenden Saison seine Champions-League-Heimspiele im Hamburger Volksparkstadion absolvieren. Darauf verständigten sich der

HSV und Shakthar Donetsk nun ganz offiziell.

Der HSV schreibt am Freitag in einer Pressemitteilung: „Die Entscheidung ist gefallen. Shakhtar Donetsk, der ukrainische Fußballmeister, wird seine Heimspiele in der Champions League 2023/2024 im Volksparkstadion austragen.“

Auch die UEFA habe dem Vorhaben bereits zugestimmt. HSV-Sportvorstand Jonas Boldt (41) zu dem Abkommen: „Wir unterstützen Shakhtar sehr gerne und freuen uns, dass Hamburg Austragungsort für internationale Toppartien sein wird.“

Der ostukrainische Verein hatte sich in den vergangenen Wochen intensiv mit möglichen Heimspielstätten beschäftigt, da Shakhtar aufgrund des russischen Angriffskrieges keine internationalen Spiele im heimischen Olympiastadion bestreiten kann. Vergangene Saison hatte Donetsk seine Königsklassen-Heimspiele im polnischen Army Stadion in Warschau absolviert. Für diese Saison sei es aufgrund terminlicher Probleme allerdings keine Option.

Dmytro Kyrylenko, kaufmännischer Direktor von Shakhtar: „Nach dem Abwägen mehrerer Optionen haben wir uns schnell für Hamburg als Austragungsort entschieden. Wir sind überzeugt, dass die Spiele im Volksparkstadion auf höchstem Niveau ausgetragen werden und sowohl lokale Fußballfans als auch tausende Ukrainer, die derzeit vorübergehend in Deutschland und anderen europäischen Ländern leben, auf den Tribünen zusammenkommen werden.“

Wie die Hamburger zudem bekannt gaben, übernehme der HSV für die Ukrainer die komplette organisatorische Umsetzung der Spieltage, auch der Ticket-Verkauf werde über den HSV realisiert. Details zum Ticketverkauf und zum Vorverkaufsstart würden demnächst bekannt gegeben werden. Der HSV erhalte für die Bereitstellung seiner Spielstätte und seiner Dienstleistungen eine Umsatzbeteiligung.

Der Vorverkauf für HSV-Mitglieder und Dauerkarten-Inhaber läuft bereits. Der freie Verkauf beginnt ab dem 24. August.

Beide Klubs wollen die internationalen Duelle im Volkspark nutzen, um den Kriegsleidenden in der Ukraine zu helfen. Stadionbesucher erhalten verschiedene Möglichkeiten, für Hilfsprojekte der Donetsk-Stiftung „Shakhtar Social“ und der Hamburger Organisation #WeAreAllUkrainians zu spenden.
CL-Auslosung am 31. August

Die Auslosung für den neuen Gruppenphasen-Modus in der Champions League findet am 31. August statt. Dann herrscht Klarheit, welche Top-Vereine im Hamburg spielen werden. Shakhtar Donetsk befindet sich in Topf drei. Aus den vier Töpfen werden acht Gruppen mit jeweils vier Teams gezogen, die in Hin- und Rückspielen gegeneinander antreten. Mögliche Gegner aus Topf 1 sind der SSC Neapel, FC Barcelona, Manchester City, Paris St. Germain, Bayern München, Benfica Lissabon, FC Sevilla oder Feyenoord Rotterdam. Aus Topf 2 könnten Inter Mailand, Borussia Dortmund, Atletico Madrid, Real Madrid, Manchester United, RB Leipzig, der FC Porto oder Arsenal London gezogen werden.

Die Gruppenspiele finden an drei der folgenden Termine statt: 19./20. September, 3./4. Oktober, 24./25. Oktober, 7./8. November, 28./29. November und 12./13. Dezember.

Bild Zeitung
 
Topo