WM-Blamage für Davies-Ex

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,322
Gostos Recebidos
947
Nullnummer gegen Nr. 40 der Welt
WM-Blamage für Davies-Ex


1a85180673d68fc75667f228e044af70,d1983421


Fehlstart für Olympiasieger Kanada in die Frauenfußball-WM in Australien und Neuseeland!

Die favorisierten Nordamerikanerinnen, immerhin auf Platz sieben in der Fifa-Weltrangliste, kamen gegen Nigeria (Rang 40) in Melbourne nicht über ein 0:0 hinaus.

Die beste Chance zum Sieg hatte Kanadas Rekordspielerin Christine Sinclair (40), sie scheiterte jedoch mit einem Foulelfmeter an Torhüterin Chiamaka Nnadozie (50.). Kanadas Star-Stürmerin Jordyn Huitema (22) konnte gegen die Afrikanerinnen kaum Akzente setzen, blieb wie alle im Team unter ihren Möglichkeiten.

Huitema? Da war doch was ... Auch den deutschen Fans ist sie durchaus bekannt. Fünf Jahre lang war sie mit Bayern-Star Alphonso Davies (22) zusammen, sie galten als Kanadas Fußball-Traumpaar. Kennengelernt hatten sich die beiden bei den Vancouver Whitecaps, einem kanadischen Verein aus der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS).

Kurz nach Davies' Wechsel zu den Bayern im Mai 2019 ging Huitema, deren Vorfahren aus den Niederlanden stammen, zu Paris Saint-Germain. 2021 feierte sie mit den Französinnen den ersten Meistertitel der Klub-Geschichte.

Im Mai 2022 trennte sich das Paar. Hauptgrund soll die räumliche Distanz gewesen sein. Denn seit dem Wechsel der beiden nach Europa hatten sie eine Fernbeziehung geführt. Sie war zwar immer mal wieder bei ihm in München, er flog gelegentlich nach Paris, romantische Abende am Eiffelturm inklusive. Am Ende reichte das jedoch nicht mehr. Kurz nach der Trennung wechselte Huitema in die USA zu OL Reign, einem Team aus dem Großraum Seattle.

Sportlich kann Huitema bereits einiges vorweisen. Mit nur 15 Jahren debütierte sie 2017 in der A-Nationalmannschaft Kanadas. Sie war Teil des WM-Kaders 2019, kam mit den Kanadierinnen bis ins Achtelfinale. 2021 holte sie Gold bei den wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschobenen Olympischen Spielen in Japan.

Jetzt will sie mit Kanada bei der WM für Furore sorgen. Dazu muss in den nächsten Gruppenspielen gegen Irland am kommenden Mittwoch (14 Uhr) und WM-Gastgeber Australien (Montag, 31.07.23, 12 Uhr) allerdings mehr kommen ...

Sport Bild
 
Topo