Wurde Rad-Star Pantani doch umgebracht?

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
23,240
Gostos Recebidos
946
Fast 18 Jahre nach Überdosis-Tod
Wurde Rad-Star Pantani doch umgebracht?



3,w=894,q=low,c=0.bild.jpg


Starb der ehemalige Rad-Star Marco Pantani (✝︎34) doch durch eine Fremdeinwirkung?

Im Februar 2004 kam der Italiener laut der Autopsie an einer Überdosis Kokain um. Neue Berichte legen aber nahe, dass er doch umgebracht worden sein könnte.

Die Staatsanwaltschaft in Rimini öffnete eine entsprechende Akte, wie Fiorenzo Alessi, der Anwalt der Hinterbliebenen, der Nachrichtenagentur Ansa am Montag sagte.

Zuvor waren zwei staatsanwaltschaftliche Ermittlungen zu dem Schluss gekommen, dass der Tour-de-France- und Giro-d'Italia-Sieger von 1998 nicht durch Fremdeinwirkung starb. Pantani war am 14. Februar 2004 tot in einem Hotelzimmer in Rimini gefunden worden. Laut der Autopsie starb der damals 34-Jährige an einer Überdosis Kokain.

Der Auslöser für die aktuellen Entwicklungen sind Aussagen des früheren Drogen-Dealers von Pantani. Der Dealer sagte 2020 in einer Parlamentsanhörung aus: „Marco wurde umgebracht. Ich kannte ihn fünf, sechs Monate vor seinem Tod und er wirkte auf mich nicht wie jemand, der sich umbringen wollte.“

Der Mann meinte, Pantani wollte die Wahrheit über die Vorfälle in Madonna di Campiglio herausfinden. Dort war der Rad-Star 1999 wegen eines auffälligen Dopingbefunds vom Giro d'Italia ausgeschlossen worden. Pantani bestritt stets seine Schuld. Untersuchungen legten Dopingmissbrauch aber eindeutig nahe.

Der einstige Rivale von Jan Ullrich (47) gewann 1998 die Tour de France und den Giro d'Italia. Seine Karriere wurde mit dem Dopingbefund 1999 jäh und frühzeitig beendet.

Bild Zeitung
 
Topo