• Olá Visitante, se gosta do forum e pretende contribuir com um donativo para auxiliar nos encargos financeiros inerentes ao alojamento desta plataforma, pode encontrar mais informações sobre os várias formas disponíveis para o fazer no seguinte tópico: leia mais... O seu contributo é importante! Obrigado.

Notícias Zwei Kilometer bis zur Sicherheitskontrolle:

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
27,400
Gostos Recebidos
1,024
Zwei Kilometer bis zur Sicherheitskontrolle:
Mega-Warteschlange am Flughafen München!


4f789bc431e5aea6868df5040d14b3b1,f1292f4e


Am Sonntag befürchtet der Airport ähnliche Zustände

München – Eine Warteschlange, die kein Ende zu nehmen scheint. Gestresste und genervte Passagiere, die Angst haben, ihren Flug zu verpassen. Chaos an Deutschlands zweitgrößtem Flughafen in München!

Die Menschenschlange staute sich am Donnerstag durchs komplette Gebäude, rund um die Empore, bis aus dem Terminal heraus. Zwischenzeitlich war sie bis zu zwei Kilometer lang, bestätigt der Flughafen. Die Folge: mehr als eine Stunde Wartezeit für die Passagiere, bis sie zur eigentlichen Sicherheitskontrolle gelangen konnten …
Nadelöhr: zentrale Sicherheitskontrolle

Das Problem: Im Terminal 2 müssen alle Passagiere durch eine zentrale Sicherheitskontrolle, deren Kapazität am Feiertag offenbar nicht ausreichte für die Masse an Fluggästen. Das sorgte für Rückstau bereits an den vorgeschalteten Bordkarten-Scannern.

Videos in den sozialen Medien zeigen die endlose Schlange aus dem Terminal 2 heraus bis ins Freie. Ein Lufthansa-Kunde schreibt bei Facebook: „Am Flughafen Wartezeit zur Sicherheitskontrolle 2,5 Stunden!!!“ Eine Frau filmte die Menschenmenge draußen und schreibt: „Und innen geht’s weiter über zwei Etagen.“

Bis zu 2 Kilometer Mega-Warteschlange am Flughafen München

„So etwas habe ich nicht mal in Peking erlebt“

Ein anderer beschreibt die Situation am Flughafen München so: „Es ist unglaublich, (...) die Schlange geht aus dem Terminal heraus und dreht sich zweimal um den Vorplatz und geht das gesamte Terminal entlang! So etwas habe ich nicht mal Chinese New Year in Peking erlebt.“

Airport-Sprecher Robert Wilhelm: „Vor dem Bordkarten-Scanner begannen diejenigen, die keine Ellenbogen haben, das Nachsehen zu haben. Daher haben wir Personal zusammengezogen, für eine geordnete Schlange gesorgt, die ständig in Bewegung blieb und Wasser an die Fluggäste verteilt.“ An der Sicherheitskontrolle seien alle verfügbaren Schleusen geöffnet gewesen. Einmal dort angelangt, habe man hier noch etwa 15 Minuten gebraucht.

10 000 Fluggäste mehr an Oktoberfest-Tag

Es seien viele, kleinere Gründe zusammengekommen, die diese Mega-Schlange verursachten, sagt der Sprecher. Rund 10 000 Fluggäste mehr durch das Oktoberfest als an einem Nicht-Wiesn-Tag und vor allem auch das lange Wochenende, das für Ausflüge genutzt wurde. Zumindest der Großteil der Passagiere habe aber seine Flüge noch erreichen können, so Wilhelm.

An einem Wiesn-Tag kommen etwa 140 000 Fluggäste an beiden Terminals an.

Ein weiterer Grund für die Verzögerung: „An den Schleusen der Sicherheitskontrolle hat das Terminal 2 aufgrund einer Baustelle derzeit acht Prozent Kapazitätseinbußen“, sagt Wilhelm. Dort werden die neuen Computertomographie-Scanner eingebaut, die ab Sommer 2025 30 Prozent mehr Kapazität bei den Sicherheitskontrollen bieten sollen.

Und: Am Wochenende müssen Fluggäste in München noch einmal Geduld mitbringen! „Am Sonntag zum Wiesen-Schluss könnte es erneut zu einer längeren Warteschlange kommen“, befürchtet der Sprecher.

Bild Zeitung
 
Topo