Portal Chamar Táxi

Notícias „Bleiben Sie in den Schutzräumen!“: Putin bombardiert Kiew in der Nacht

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
59,192
Gostos Recebidos
1,726
Bürgermeister Klitschko:
„Bleiben Sie in den Schutzräumen!“: Putin bombardiert Kiew in der Nacht


95550fdd96e641b8a94b914ce22458c3,ed6e2700


Kiew (Ukraine) – Die ukrainische Hauptstadt Kiew wurde in der Nacht zu Samstag (27. Dezember) Ziel eines russischen Angriffs. In der Stadt waren laut den Nachrichtenagenturen Reuters und AFP Explosionen zu hören, die Luftabwehr war im Einsatz, und das ukrainische Militär meldete den Einsatz von Raketen.

Explosionen in Kiew zu hören

Aus mehreren Orten wurden Explosionen und Brände gemeldet. Auch die Hauptstadt Kiew ist betroffen. Bürgermeister Vitali Klitschko (54) warnte um 00.36 Uhr auf Telegram: „Explosionen in der Hauptstadt. Die Luftabwehr ist im Einsatz. Bleiben Sie in den Schutzräumen!“ Später teilte er mit, dass bei dem Angriff 19 Menschen verletzt worden seien. Elf davon seien in Kliniken gebracht worden.

Auch die Luftwaffe hatte auf Telegram Alarm geschlagen: „Die gesamte Ukraine ist von Raketenangriffen bedroht!“ Gewarnt wurde in etlichen darauffolgenden Meldungen vor Attacken unter anderem in den Regionen Tschernihiw, Mykolajiw, Charkiw und Schytomyr. Aktuell (Stand: Samstagmorgen, 5.20 Uhr) setzt die Luftwaffe immer noch Gefahrenmeldungen ab.

Ukrainischen Medienberichten zufolge kamen bei den Angriffen auch Hyperschallraketen vom Typ Kinschal zum Einsatz. Ziel sei unter anderem die Energie-Infrastruktur gewesen. Das genaue Ausmaß der Schäden ist zunächst nicht bekannt.

Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj trifft Donald Trump

Die russische Attacke fand nur kurz vor einem Treffen von Wolodymyr Selenskyj (47) und US-Präsident Donald Trump (79) in Palm Beach (US-Bundesstaat Florida) statt. Am Sonntag (28. Dezember) soll es auf dem Anwesen von Trump, Mar-a-Lago, um Einzelheiten des Friedensplans für die Ukraine gehen. Konkret werden laut Selenskyj Sicherheitsgarantien und Gebietsfragen verhandelt. Außerdem wolle er erörtern, wie zusätzlicher Druck auf Russland ausgeübt werden kann.

Bild Zeitung
 
Topo