Portal Chamar Táxi

Notícias Der Escher Arzt und Politiker ist im Alter von 93 Jahren verstorben

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
55,478
Gostos Recebidos
1,564
Josy Eyschen
Der Escher Arzt und Politiker ist im Alter von 93 Jahren verstorben


1059000-461x682.jpeg


Josy Eyschen, Urologe, Abgeordneter und Escher Gemeinderat, ist am Montag im Alter von 93 Jahren verstorben.

Der Arzt, frühere DP-Abgeordnete und Escher Gemeinderat Josy Eyschen ist am Montag im Alter von 93 Jahren in Luxemburg-Stadt gestorben. Geboren am 15. März 1931 als ältestes von vier Geschwistern in der Hauptstadt, engagierte er sich bereits als Jugendlicher bei den Belairer Pfadfindern. Nach dem Abitur am „Ale Kolléisch“ führte ihn sein Medizinstudium nach Paris und Leuven, gefolgt von einer Spezialisierung an der Universität von Cleveland (Ohio, USA).

Nach seiner Rückkehr baute der Urologe den Dialysedienst im heutigen „Centre hospitalier Emile Mayrisch“ (CHEM) in Esch auf. Später war er noch eine Zeit lang als Arzt in Mondorf tätig, wo er, so erzählt man, seinen Patienten besonders viel Zeit widmete. 1969 trat Josy Eyschen der DP bei und war von 1974 bis 1984 zwei Legislaturperioden lang Abgeordneter im Parlament. Zudem gehörte er von 1982 bis 1987 sowie von 1990 bis 1993 dem Escher Gemeinderat an.

Aus seiner Ehe mit Godelieve Vanermen gingen zwei Kinder hervor. In seiner Freizeit habe es ihn oft in den Garten seiner Urgroßeltern in Eselborn im Ösling geführt, wo er besonders gern verweilte. Weggefährten beschreiben ihn als gewissenhaften Menschen, der dem geselligen Leben und den Menschen allgemein sehr zugetan war. Seine letzten Lebensjahre verbrachte Josy Eyschen in der „Fondation Pescatore“ in Luxemburg-Stadt. Mit einer Hommage würdigt die Chamber am Donnerstag ihren Ehrenabgeordneten. Das Tageblatt spricht der trauernden Familie sein Beileid aus.

Tageblatt
 
Topo