Portal Chamar Táxi

Notícias Tief Max bringt Schnee und Glätte

Roter.Teufel

Sub-Administrador
Team GForum
Entrou
Out 5, 2021
Mensagens
47,386
Gostos Recebidos
1,304
Dauerfrost im Osten:
Tief Max bringt Schnee und Glätte


ba6648466bd405388e17696bedea3993,3cc5c490


Erst war es glatt, dann kam der Smog – und jetzt schneit es!

Klimatologe Dr. Karsten Brandt von Donnerwetter.de zu BILD: „Auf jeden Fall wird die Luft besser, besonders heute dann auch in Ost- und Norddeutschland. Der Schnee fegt den Smog aus Polen weg.“ Wie ein Besen!

Dr. Brandt weiter: „Schnee gibt es ab heutigen Donnerstag in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, in NRW, in Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Hessen.“

Im Norden könnte es in der Nacht zum Donnerstag und am Donnerstagvormittag gebietsweise kräftiger schneien und glatt werden. Dann verliert das Tief Max laut dem Meteorologen Thore Hansen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) auch den Kampf gegen das Hoch Elvira.

„Die kältere Luftmasse kommt im Laufe des Tages nach Süden voran und verdrängt die milde Meeresluft“, erklärte der Meteorologe. Zuvor wird es im Süden aber nochmals mild mit 5 bis 10 Grad, während es im Nordosten kaum über 0 Grad hinaus geht. Dazu ist es meist stark bewölkt und südlich von Mosel und Main regnet es. Im Norden und Osten schneit es gebietsweise.

Am Freitag fallen dann vom Oberrhein bis nach Südostbayern und im Osten vermehrt die Flöckchen. Sonst bleibt es wolkig und im Westen und Nordwesten überwiegend trocken. Thore Hansen vom DWD: „Die Höchstwerte haben sich dann angeglichen und liegen zwischen minus 1 und 4 Grad, nur am Hochrhein wird es mit 6 Grad etwas milder.“

Im Norden wird es kalt, im Süden nass

Der DWD erwartet für die kommenden Tage im Norden kaltes und winterliches und im Süden mildes und nasses Wetter. Erst zum Wochenende gleichen sich die beiden Zonen wieder an. Dann herrscht wieder in ganz Deutschland Winter.

„Über Deutschland treffen derzeit zwei unterschiedliche Luftmassen aufeinander“, sagt Meteorologe Thore Hansen.

Zum einen lenke Hoch Elvira kalte und trockene Luft in den Nordosten, zum anderen führe Tief Max milde Meeresluft in die Südwesthälfte Deutschlands.

Bild Zeitung
 
Topo